„Schön, dass Ihr uns besuchen, kommt“, begrüßten die Bewohnerinnen des Seniorenzentrums Rottendorf die Gruppe der Veeh-Harfen-Spieler*innen aus der Musikschule Rottendorf herzlich beim Eintreffen am Dreschplatz 7.

Kursleiterin Katrin Beckert-Kämpf und sieben ihrer Kursteilnehmerinnen hatten eigens für diesen Besuch Lieder aus dem Frühling mitgebracht. Beim ersten Lied drehte es sich um den Winterling und damit die Bewohner*innen Pflanze und Blüten anschauen konnten, zeigte Beckert-Kämpf ein mitgebrachtes Exemplar, das eine der Veeh-Harfen-Spielerinnen extra aus ihrem Garten ausgegraben hatte.

Nach einem kräftigen Applaus folgte das nächste Lied: die Narzisse und weiter ging es mit der Hyazinthe. Auf die Frage, welche Frühlingsblume fehle, meldete sich eine Stimme aus dem Hintergrund und fragte: „Vielleicht das Gänseblümchen?“ „Leider nicht, das Gänseblümchen blüht so früh noch nicht, aber dafür haben wir euch Primeln mitgebracht“, erklärte Beckert-Kämpf. Die letzten Klänge waren noch nicht verklungen, da kamen schon die Rufe „wie schön!“ und „Zugabe“ von allen Bewohner*innen, garniert mit reichlich Applaus.

Der letzte Liedwunsch kam von der Veeh-Harfen-Gruppe selbst, obwohl auch diese Pflanze natürlich jetzt noch nicht blüht - der Flieder.

Nachdem der Applaus nachließ, bedankten sich Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen sehr bei den Veeh-Harfen-Gästen und wünschten sich eine Wiederholung des musikalischen Besuchs und so wurde gleich vereinbart im Sommer wieder zu kommen – dann mit den passenden Sommerblüten-Liedern!

Für Interessierte: die Musikschule Rottendorf bietet den Veeh-Harfen-Kurs derzeit donnerstags zwischen 10-11 Uhr an. Im Mai 2023 ist eine Anmeldung für das kommende Schuljahr ab September 2023 möglich.

Autorin (Jeannine Viglione, Leiterin des Hauses der Begegnung)