logo caritas

Am 24. September fand ein Austauschtreffen zu dem Thema Controlling sowie kollegialer Austausch im Matthias-Ehrenfried-Haus statt. 

An der Runde teilgenommen haben Marianne Böhme, Simone Wieland (Diözesancaritasverband München-Freising), Udo Franzke (Caritas Sozialstation St. Elisabeth e.V. Aschaffenburg), Eva-Maria Pscheidl und Sebastian Bach (Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V.).

Die Teilnehmer*innen präsentierten anfangs die jeweiligen Controlling-Konzepte, welche in ihrem Verband angewendet werden. Anschließend wurden die Methoden diskutiert und analysiert. Die durch den Austausch gewonnenen Erkenntnisse waren für alle Teilnehmer*innen sehr wertvoll, um die Steuerung der Pflegedienste zu optimieren sowie über den „eigenen Tellerrand“ zu blicken.

Die Austauschrunde trifft sich seit gut einem Jahr regelmäßig – zunächst via Videokonferenzen. Endlich konnte im September ein erstes Treffen in Präsenz stattfinden.  Im November wird ein weiteres Treffen in München stattfinden.

 

­