logo caritas

Seit dem 15.11.2019 gibt es beim Institut für Soziale und Kulturelle Arbeit (ISKA) in Nürnberg die Beratungsstelle Häusliche Gewalt gegen Männer. Philipp Schmuck und Dirk Geldermann sind Ansprechpartner in der Region Nordbayern und bietet Beratung und Präventionsangebote für von Häuslicher Gewalt betroffene Männer an. 

 

In fast 20 Prozent der Fälle von Häuslicher Gewalt sind Männer betroffen. Dazu gehört neben körperlicher Gewalt auch psychische Gewalt, wie z.B. die Erniedrigung, Erpressung Nachstellung (Stalking) oder Bevormundung durch die Partnerin. Doch für Männer fehlt oftmals spezielle Beratung und Unterstützung. Darum fördert das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales nun Maßnahmen in ganz Bayern, die gezielt betroffene Männer ansprechen.

Mit der Beratungsstelle als Modellprojekt schafft das ISKA eine Anlaufstelle für Betroffene in Nordbayern. Hier können sie eine männerspezifische Beratung und psychosoziale Begleitung erhalten. „Es ist uns wichtig Männern das Gefühl zu geben, mit ihren Problemen nicht allein zu sein“. In Einzelgesprächen von Mann zu Mann, erarbeiten wir Lösungen und Wege aus der Gewalt.

Regelmäßige Beratung nun auch in Würzburg

Um Männern aus Unterfranken den Zugang zur Beratungsstelle zu erleichtern, wird es ab Mai 2021 eine feste und regelmäßige Beratung im Matthias-Ehrenfried-Haus in der Bahnhofstr. 4-6 geben.

Dies wird möglich durch eine Kooperation mit dem Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V., sowie dem Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried e. V.

Beratungsstelle Häusliche Gewalt gegen Männer

Dirk Geldermann

Gostenhofer Hauptstr. 63

90443 Nürnberg

Telefon (09 11) 272 998 20

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.iska-nuernberg.de/bhgm

Dirk Geldermann wird jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, nachmittags von 14:00 bis 17:00 Uhr vor Ort sein. Termine für Beratungsgespräche können telfonisch unter 0911 / 272 998 20 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! vereinbart werden. Die Beratung ist kostenfrei und auf Wunsch anonym.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Institut für Soziale und Kulturelle Arbeit gGmbH

Geschäftsführer:Günter Krauß & Prof. Dr. Roland Proksch

Amtsgericht Nürnberg HRB 82 83

­