Am 28. April, dem bundesweiten Boys´Day, konnten Jungen einen Einblick in soziale Berufsfelder beim Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg erhalten.

Der Boys'Day ist ein Aktionstag zur Berufsorientierung und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Genauso wie beim Girls'Day geht es darum, sich abseits von Geschlechterklischees und Rollenerwartungen über Berufe zu informieren

„Geschlechterklischees spielen bei der Berufswahl nach wie vor eine große Rolle“, so Esther Schießer von youngcaritas, dem Jugendbereich des Caritasverbandes Würzburg. „Der Boys'Day ist eine Möglichkeit, um dem entgegenzuwirken und die Jungs zu ermutigen, mehr auf die eigenen Fähigkeiten und Interessen zu achten als auf geschlechtsspezifische Rollenerwartungen.“

Der Caritasladen in der Koellikerstraße 5 bot einen Einblick in den sozialen Bereich. Im Caritasladen erhalten finanziell benachteiligte Menschen und Menschen in Notsituationen Second-Hand-Kleidung. Neben der Koordinationskraft arbeiten rund 60 Ehrenamtliche im Caritasladen, rund 80 Prozent sind Frauen. Die Teilnehmer am Boys'Day konnten im Caritasladen rasch mitanpacken und die Menschen bei der Kleiderauswahl unterstützen. Besonders einprägsam waren die persönlichen Begegnungen mit Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind und bei ihrer Flucht vor dem Krieg nur sehr wenig Kleidung mitnehmen konnten. Für die Jungs war es ein ereignisreicher Tag mit zahlreichen neuen Eindrücken aus dem sozialen Bereich.

Kompetenzz 21829 bd logo cmyk 2020 pre

Esther Schießer | youngcaritas-Koordinatorin