logo caritas

Würzburg, 19.05.2023. Mit einem Team von rund 40 Läuferinnen und Läufern ging das Team der Diözese Würzburg und ihrer Caritas am Vorabend von Christi Himmelfahrt beim Firmenlauf in Eibelstadt an den Start. Auch Bischof Dr. Franz Jung war dabei.

18 Grad, Sonnenschein und damit bestes Laufwetter: So lassen sich die Rahmenbedingungen für den 9. Krick Firmenlauf zusammenfassen, der am Vorabend von Christi Himmelfahrt in Eibelstadt stattfand. Gute Laune herrschte deshalb auch beim Veranstalter und den rund 1.400 Läuferinnen und Läufern, die an dem gemeinsamen Laufevent teilnahmen. Unter die große Schar der Sportlerinnen und Sportler hatte sich auch ein Team von rund 40 Personen von Bistum und Caritas gemischt – unter ihnen wie schon im vergangenen Jahr Bischof Franz. Er freute sich, die Kolleginnen und Kollegen auch einmal in einem etwas anderen Umfeld als auf der beruflichen Ebene kennenlernen zu dürfen. Wunderbare Gespräche, viel Lachen und Austausch waren deshalb auch die Folge.
Beim Firmenlauf stehen nicht die erlaufenen Zeiten, sondern ganz klar der Teamgeist und die Gemeinschaft im Vordergrund. Trotzdem schnitten auch die Läuferinnen und Läufer von Bistum und Caritas gut ab. Schnellster Teilnehmer des Teams war Markus Fröhlich aus der IT-Abteilung des Bistums, dicht gefolgt von Georg Sperrle, Geschäftsführer der Caritas Einrichtungen gGmbH. Schnellste Läuferin in den Reihen der Diözese und ihrer Caritas war Petra Müller, Leiterin der Würzburger Psychosozialen Beratungsstelle für Suchtprobleme der Caritas.

Stärkung für Leib und Seele
Nach dem Rundlauf von 6,5 Kilometern durch den Weinort Eibelstadt überraschte Domkapitular Clemens Bieber, Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbands, das Team sowie die Kolleginnen und Kollegen, die zum Anfeuern gekommen waren, mit leckeren Leberkäsebrötchen und kühlen Getränken. Und auch umstehende Läufergruppen bekamen etwas ab. „Die Caritas ist schließlich für alle da“, so Bieber beim Verteilen der Brotzeit. Gemeinsam ließ man den Abend noch bei frisch Gegrilltem und guter Stimmung ausklingen.

Theresa Siedler | Caritas

­