Am Boys´Day erhielten die Schüler Frederik und Maximilian einen Einblick in die Bereiche Pflege und Soziale Arbeit beim Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg.

Der Boys'Day fand dieses Jahr am 27. April statt und ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung, der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. Am Boys'Day lernen Jungen Berufe aus den Bereichen Gesundheit/Pflege, Soziales, Erziehung/Bildung und Dienstleistung kennen, in denen Männer bisher unterrepräsentiert sind. Ebenso wie beim Girls'Day geht es darum, sich abseits von Geschlechterklischees und Rollenerwartungen über Berufe zu informieren

Frederik bekam am Boys´Day einen praxisnahen Einblick in die Arbeit der Caritas Sozialstation St. Klara am Standort Grombühl. Gemeinsam mit erfahrenen Pflegekräften fuhr er zu den Senior*innen nachhause und unterstützte im Bereich Pflege und Betreuung. Die Quartiersbeauftragte Andrea Bartel meinte danach: „Frederik kam sehr gut bei den Patienten an und brachte sich selbständig ein.“ Er kann sich nun sogar vorstellen, stundenweise für die Sozialstation zu arbeiten! Ein gelungenes Beispiel dafür, wie sich ein Schnuppertag in einem vorher unbekannten Berufsfeld auswirken kann.

Maximilian war am Boys´Day im Caritasladen in der Koellikerstr. 5 tätig und half bei der Weitergabe von gut erhaltender Secondhand-Kleidung an finanziell benachteiligte Menschen. Neben der Koordinationskraft arbeiten rund 60 Ehrenamtliche im Caritasladen, circa 80 Prozent davon sind Frauen. Maximilian wurde von den Ehrenamtlichen Elisabeth Henyo, Jelena Maurer, Lucy Kariuki und Gudrun Schöbel sowie Dagmar und Michael Ballani und Michael und Doris Tibbe angeleitet und konnte rasch selbst mitanpacken. Besonders einprägsam waren die persönlichen Begegnungen mit den Menschen, die Kleidung im Caritasladen erhalten. Das sind z.B. Geflüchtete, Alleinerziehende, Rentner*innen mit kleiner Rente oder wohnungslose Menschen.

23 04 27 yc BaysDay CL1 Kopie 223 04 27 yc BoysDay CL 2 Kopie

Bild 1: Boys´Day-Teilnehmer Maximilian mit den Ehrenamtlichen Elisabeth Henyo, Jelena Maurer, Lucy Kariuki und Gudrun Schöbel im Caritasladen. Foto: Michael Zeh
Bild 2: Boys´Day-Teilnehmer Maximilian mit den Ehrenamtlichen Dagmar und Michael Ballani sowie Michael und Doris Tibbe im Caritasladen. Foto: Michael Zeh.

Organisiert wird der Boys´Day im Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg von youngcaritas, dem Jugendbereich des Caritasverbandes. Geschlechterstereotype spielen bei der Berufswahl nach wie vor eine große Rolle. Die Aktionstage Boys'Day und Girls´Day können dem entgegenwirken und die Jugendlichen ermutigen, mehr auf die eigenen Interessen zu achten als auf geschlechtsspezifische Rollenerwartungen.

Esther Schießer | youngcaritas