Würzburg. Da der Inzidenzwert in Würzburg fünf Tage in Folge unter 100 lag, gelten ab 11. Mai im Caritasladen die Click & Meet-Bedingungen des Einzelhandels.

Aktuell gelten im Caritasladen folgende Regelungen:

Bei einer Inzidenz unter 100 gilt: Einkauf mit Terminvereinbarung (keine Testpflicht)

• Terminvereinbarung an der Eingangstür: Die Kund*innen kommen zu den Öffnungszeiten und erhalten an der Eingangstür einen festen Termin (30 min) für ihren Besuch im Caritasladen.
  • 40 m² pro Kund*in;
  • Kontaktnachverfolgung: Es werden Name, Adresse und Telefonnummer der Kund*innen und der Zeitraum des Caritasladen-Besuchs dokumentiert.
  • Kleiderspenden können mittwochs und freitags direkt an der Eingangstür abgegeben werden (ohne Termin).
  • Für Kund*innen und Kleiderspender*innen gilt sowohl im Caritasladen als auch vor dem Ladengeschäft eine FFP2-Maskenpflicht.

Bei einer Inzidenz über 150 ist der Caritasladen geschlossen. Es werden auch keine Kleiderspenden angenommen. In dringenden Notfällen wird eine Kleider-Notversorgung angeboten (0931/38659-135).

Neue Öffnungszeiten ab 2021:

Annahme von Kleiderspenden:

• Mittwoch, 14:00 – 17:00 Uhr
  • Freitag, 14:00 – 17:00 Uhr

Wegen geringer Lagerkapazität wird darum gebeten, nicht mehr als fünf Tüten mit Kleidung auf einmal abzugeben. Die gespendete Kleidung muss gut erhalten, frisch gewaschen, voll funktionstüchtig (funktionierende Reißverschlüsse etc.) und jahreszeitlich passend sein.

Laden-Öffnungszeit für Personen mit Caritasladencard (Berechtigungsschein):

• Dienstag,  9:30 – 12:30 und 14:00 – 17:00 Uhr
  • Donnerstag,  9:30 – 12:30 und 14:00 – 17:00 Uhr

Neu: Ab sofort gibt es im Caritasladen eine tragbare Rollstuhlrampe.
Die Stufe an der Eingangstüre stellt für viele Menschen, die in den Caritasladen kommen, ein Hindernis dar. Damit Rollstuhlfahrer*innen, Menschen mit Kinderwagen oder Rollator es etwas leichter haben, wurde für den Caritasladen eine stabile tragbare Rollstuhlrampe angeschafft. Bei Bedarf kann die Rampe unkompliziert ausgeklappt werden.

Der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg sammelt und sortiert im Caritasladen gute, tragfähige Kleidung und gibt sie an finanziell benachteiligte Menschen weiter. Voraussetzung für den „Einkauf“ im Caritasladen ist ein Berechtigungsschein, die Caritasladencard. Rund 30 soziale Fachdienste und Einrichtungen stellen die Caritasladencard für finanziell benachteiligte Menschen aus Stadt und Landkreis Würzburg aus.

Caritasladen: Koellikerstr. 5, 97070 Würzburg, Tel. 0931/38659-135, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelle Informationen: www.caritas-wuerzburg.org/einrichtungen/caritasladen

20210308 1259131 20210308 1259171