Würzburg. Mit einer Spende in Höhe von 500 Euro unterstützt die Deutsche Post die Arbeit des Würzburger Caritasladens.

Im Caritasladen in der Koellikerstraße 5 sammelt der Caritasverband gut erhaltene Kleidung und gibt sie an finanziell benachteiligte Menschen in der Stadt und im Landkreis Würzburg weiter.

Volker Fenn, Vertriebsmanager Würzburg, Frank Scheller, Vertriebsleiter Würzburg und Friedhelm Schlitt, Regionaler Politikbeauftragter Deutsche Post, hatten die Spende für den Caritasladen in die Wege geleitet: „Wir sind beeindruckt von dem Engagement und wissen unsere Spende in wirklich helfenden Händen. Uns ist wichtig, gerade in dieser ungewöhnlichen Zeit zur Hilfe für Menschen in Not beitragen zu dürfen.“  Unter dem Motto „Menschen verbinden, Leben verbessern“ unterstützt die Deutsche Post immer wieder soziale Initiativen und Einrichtungen für Menschen in Not.

Der Caritasladen ist auf Spendengelder und Zuschüsse angewiesen. Mindestens 15.000 Euro muss der Caritasverband jährlich aufbringen, um laufende Kosten (z.B. Strom- und Wassergebühren etc.) zu decken. Mirjam Gawenda, die Fachbereichsleitung für die Soziale Arbeit, war daher sehr dankbar für die großzügige Spende. Gerade in Krisenzeiten sei es besonders wichtig, dass das soziale Netz funktioniere und Menschen in schwierigen Lebenslagen nicht allein gelassen werden. Um auch während des Lockdowns Menschen in Notsituationen mit Kleidung unterstützen zu können, wurde eine Kleider-Notversorgung im Caritasladen eingerichtet. Die Terminvereinbarung läuft über die sozialen Fachdienste und Einrichtungen, die die Caritasladencard (Berechtigungsschein) ausstellen.

Caritasladen: Koellikerstr. 5, 97070 Würzburg, Tel. 0931/38659-135, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelle Infos: www.caritas-wuerzburg.org/einrichtungen/caritasladen

Esther Schießer