Außerdem: goldenes Caritas-Kreuz für Burkhard Halbig

Die Herausforderungen in der Pflege sind groß, das ist allseits bekannt. Neben den Kliniken und Senioreneinrichtungen sind vor allem auch die ambulanten Pflegedienste von Personalknappheit und -krankheit betroffen.

Der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg fusionierte zum 1. Januar 2023 die Sozialstationen St. Franziskus in Grombühl und St. Norbert in der Zellerau zur neuen Sozialstation St. Klara.

Die beiden Standorte in der Gutenbergstraße 11 und Mainaustr. 45a bleiben erhalten, ebenso die Zuständigkeitsgebiete: Grombühl, Versbach, Lindleinsmühle, Unter- und Oberdürrbach und Dürrbachau sowie Zellerau, Stadtmitte, Pleich, Frauenland, Keesburg, Gerbrunn und Rottendorf.

Ziel der Fusion ist es, Doppelstrukturen abzubauen und ressourcenschonender zu arbeiten und so in der größeren Einheit St. Klara bessere Synergieeffekte zu erzielen. „In einer großen Sozialstation können wir Abläufe besser anpassen und vereinheitlichen und zum Beispiel Vertretungen in Krankheitsfällen besser planen“, erklärt Eva Pscheidl, Fachbereichsleiterin Pflege und Betreuung beim Caritasverband.

Pflegedienstleiterin der Sozialstation St. Klara ist Antje Schuhmann, die bereits seit mehr als 20 Jahren beim Caritasverband arbeitet und bis Dezember 2022 Pflegdienstleiterin der Sozialstation St. Norbert war.

Burkhard Halbig, der Pflegedienstleiter von St. Franziskus in Grombühl startete zum 31. Dezember in die Rente. Nach 35 Berufsjahren im Caritasverband wurde er mit dem goldenen Caritaskreuz ausgezeichnet. Halbig hatte die Menschen stets im Blick; sowohl die Patient*innen und ihre Angehörigen als auch seine Mitarbeiter*innen und hat seine Aufgaben immer mit großer Leidenschaft und hohem Engagement erfüllt.

Namensgeberin der neuen Sozialstation ist die heilige Klara von Assisi, die Ende des 12. Jahrhunderts als Tochter reicher adliger Eltern geboren wurde, sich aber in jungen Jahren entschloss, einen Frauenorden zu gründen und auf alles zu verzichten, was ihr auf Grund ihrer Herkunft zustand: Reichtum, Besitz, Ansehen usw.

Claudia Jaspers