23. März 2021. Seit Oktober 2020 treffen sich Beschäftigte aus dem Gesundheitswesen, der Pflege und der Behindertenhilfe, soweit die Corona-Vorschriften dies zulassen (zur Zeit dürfen maximal 25 angemeldete Personen teilnehmen), jeden Dienstag um 17 Uhr in Würzburg zu einer stillen Kundgebung für bessere Rahmenbedingungen in der Pflege.

Ihre Forderungen sind klar formuliert und auf Banner gedruckt:

• Der Mensch muss wieder im Mittelpunkt stehen, nicht die Ökonomie!
  • Weniger Bürokratie - wir brauchen mehr Zeit für Menschen!
  • Bessere Arbeitsbedingungen schaffen = spürbare Wertschätzung!
    Adäquate tarifliche Bezahlung für alle und bessere Personalschlüssel!

Die Idee zur Gründung des Aktionsbündnisses „Dienst-Tag für Menschen“ kam von den Arbeitgeber- Vertreter*innen der Stiftung Bürgerspital zum Heiligen Geist, der Stiftung Juliusspital Würzburg und der Blindeninstitutsstiftung. Bis heute haben sich 23 weitere Verbände, Einrichtungen und Institutionen dem Bündnis angeschlossen, um die die Belange ihrer Belegschaften zu unterstützen. Organisiert werden die Veranstaltungen reihum von Bündnispartnern. Am 23. März hatte der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. „den Hut auf“.

Bisher beschränkten sich die Demonstrationen auf Würzburg, am 23. März gab es jedoch unter dem gemeinsamen Titel „Dienst-Tag für Menschen“ auch eine Demonstration auf dem Rotkreuzplatz in München. Organisatorin in der bayerischen Landeshauptstadt ist die Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz. Weitere wöchentliche Demonstrationen sind geplant.
Laut Initiatoren sei das Bewusstsein, dass helfende Berufe eine andere Bedeutung und mehr Wertschätzung in unserer Gesellschaft bekommen muss, gestiegen. Mittlerweile seien schon viele Gespräche mit Politikerinnen und Politikern der unterschiedlichsten Ebenen geführt worden. Und so nehmen auch immer wieder prominente Gäste an den halbstündigen Dienst-Tags-Demos teil, um ihre Solidarität zu zeigen.

Zur nächsten Demo am 30. März haben sich prominente Vertreter*innen aus dem Bereich des fränkischen Weinbaus angekündigt.
„Wir freuen uns auf die Fränkische Weinkönigin Carolin Mayer, Arthur Steinmann den Präsidenten des Fränkischen Weinbauverbandes und Robert Haller, Präsident VDP Franken, die an unserer nächsten Dienst-Tag-Demo teilnehmen und unser Bündnis unterstützen werden“, freut sich Jessica Lach von der Bürgerspitalstiftung.

Claudia Jaspers