logo caritas

Ein Jahr nach dem rassistischen Anschlag in Hanau machten Mitarbeiter*innen des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg bei Social Media auf die Gefährlichkeit von Alltagsrassismus und auf die bedrohliche Verbreitung rassistischer Verschwörungsideologien aufmerksam.

Der rassistische Anschlag von Hanau war kein Einzelfall. Er geschah in einem gesellschaftlichen Klima, in dem rassistische Aussagen und Taten zum Alltag gehören und rassistische Verschwörungsideologien von immer mehr Menschen geglaubt und verbreitet werden. Hanau betrifft daher uns alle.

Die Initiative 19. Februar Hanau fordert neben der Erinnerung an die Opfer auch Gerechtigkeit, Aufklärung und Konsequenzen.

Unterstützung für die Initiative 19. Februar: www.19feb-hanau.org/spenden
Übersicht der Gedenkveranstaltungen: https://19feb-hanau.org/2021/02/13/19-02-2021-hanau-ist-ueberall/

#saytheirnames
Ferhat Unvar
Hamza Kurtović
Said Nesar Hashemi
Vili Viorel Păun
Mercedes Kierpacz
Kaloyan Velkov
Fatih Saraçoğlu
Sedat Gürbüz
Gökhan Gültekin

Film-Tipp: Dokumentation "Hanau - Eine Nacht und ihre Folgen" in der ARD Mediathek

#solidarität #rassismustötet #hanauistüberall #verschwörungsideologien #erinnerung #gerechtigkeit #aufklärung #konsequenzen 

youngcaritas Beitrag bei facebook
youngcaritas Beitrag bei Instagram

ycd rgb

 

 

 

Esther Schießer

­