Würzburg. Bereits seit 2017 engagieren sich die Schüler*innen der Friedensreich Hundertwasser-Schule in der Zellerau für alleinstehende und einsame Menschen an Weihnachten.

Sie basteln Weihnachtskarten und backen Plätzchen für die Caritas Weihnachtsfeier für Alleinstehende. Kurz vor Weihnachten haben die Schüler*innen gemeinsam mit der Jugendsozialarbeiterin Kerstin Goldbach die Karten und Plätzchen an youngcaritas übergeben. youngcaritas organisiert soziale Projekte an Schulen und ermutigt junge Menschen sich ehrenamtlich zu engagieren.

Die Weihnachtsfeier für Alleinstehende ist ein traditionelles Angebot des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg für Menschen, die Weihnachten nicht alleine verbringen möchten. Denn gerade an Weihnachten kann es für alleinstehende Menschen besonders schmerzhaft sein, zuhause allein zu sein. Bei der Weihnachtsfeier des Caritasverbandes treffen sie Gleichgesinnte und können Heiligabend in Gemeinschaft feiern.

Die persönlichen Weihnachtskarten und selbst gebackenen Plätzchen der Schüler*innen werden bei der Weihnachtsfeier übergeben und sind eine kleine Geste der Verbundenheit an Weihnachten.

Esther Schießer von youngcaritas Würzburg

22 12 14 Friedensreich Hundertwasser Schule 6

Die Schüler*innen der Friedensreich Hundertwasser-Schule übergeben die selbst gebastelten Weihnachtskarten an die youngcaritas-Koordinatorin Esther Schießer (links).
Mit im Bild: Lehrerin Hannah Brand (Mitte) und die Jugendsozialarbeiterin Kerstin Goldbach (rechts)| Foto: Valdete Selimi