logo caritas

TFA Dostmann spendet 20 Hygrometer für Miet-Trainings der Caritas

Viele haben schon einmal Schimmel in ihrer Wohnung entdeckt. Vorbeugen kann man einem Befall durch optimales Lüften und Heizen, falls das Problem nicht in der Bausubstanz liegt. In vielen Herkunftsländern der nach Deutschland Neuzugewanderten, ist das aufgrund klimatischer oder baulicher Unterschiede nicht im selben Maße nötig. Dementsprechend verwundert es nicht, dass in den Wohnungen Geflüchteter Schimmel kein seltenes Problem ist.

Durch gezielte Information kann dieses Problem angegangen werden. Das geschieht z.B. in den Miet-Trainings der Caritas im Landkreis Würzburg. Neben Themen wie Wohnungssuche, Mietvertrag, Hausordnung oder Energie sparen, lernen Geflüchtete und Migrant*innen dort auch wie richtiges Heizen und Lüften in der Wohnung funktioniert. Dank einer großzügigen Spende der TFA Dostmann GmbH & Co. KG erhalten einige Teilnehmende künftig auch eine ganz praktische Hilfe für den Wohnalltag zuhause: 20 Thermo-/Hygrometer hat TFA Dostmann für die Teilnehmer*innen der Miet-Trainings zur Verfügung gestellt. Mit diesen hat man jederzeit die Luftfeuchtigkeit im Raum im Blick. Steigt die Luftfeuchtigkeit über 60 % ist klar, dass jetzt einmal kräftig gelüftet werden muss. „Wir freuen uns, dass wir mit den Hygrometern den Teilnehmer*innen eine ganz praktische Hilfe an die Hand geben können. Das rundet die vielen Informationen und interaktiven Übungen des Trainings prima ab!“, sagt Tobias Bothe vom Caritasverband, der für die Miet-Trainings zuständig ist. Gefreut haben sich auch die Teilnehmer*innen des Miet-Trainings in Eibelstadt am 19. und 20. August. Neben den Hygrometern gab es ein Zertifikat über ihre erfolgreiche Teilnahme. Dieses soll insbesondere bei potentiellen Vermieter*innen Vertrauen schaffen und so eine Unterstützung auf dem Weg in die eigene Wohnung sein. Die Miet-Trainings sind Teil des kommunalen Integrationsprojektes Komm Mit von Caritas und Landkreis Würzburg und laufen seit Anfang des Jahres. 53 Teilnehmer*innen in sechs Trainings waren bis jetzt dabei -die nächsten Termine sind bereits geplant.

Für Rückfragen und Anmerkungen steht Tobias Bothe gerne zur Verfügung: Tel.: 0931 386 59 119, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Tobias Bothe

 

­