Würzburg. Eine große Kleiderspende hat der Caritasladen in der Koellikerstr. 5 erhalten: 110 Kartons mit neuwertiger s.Oliver-Kleidung transportierten Ehrenamtliche des Malteser Hilfsdienstes zum Lagerraum des Caritasladens.

Unter den Kleiderspenden sind unter anderem zahlreiche dicke Winterjacken, die gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit dringend benötigt werden.

Die Malteser hatten zur Unterstützung bedürftiger Menschen in der Region eine Kleiderspende im Umfang von 19 Europaletten von der s.Oliver Group erhalten. Diese Ware wurde dann in den kostenfrei zur Verfügung gestellten Posthallen Würzburg durch Helfer*innen der Malteser und HERMINE / Mobile Flüchtlingshilfe e.V. sortiert und verpackt. Die sortierten Kleidungsstücke werden nun über verschiedene soziale Einrichtungen in Würzburg an finanziell benachteiligte Menschen weitergegeben.

Der Caritasladen ist ein Secondhand-Laden für finanziell benachteiligte Menschen. „In den Caritasladen kommen Menschen, die im Alltag immer sparen müssen, weil das Geld nie reicht. Die Corona-Pandemie hat die Lage für viele Menschen noch verschärft. Jede größere Ausgabe wie zum Beispiel eine neue Winterjacke kann ein Problem darstellen. Diese Kleiderspende von s.Oliver kann in solchen Fällen ganz konkret helfen“, so Esther Schießer vom Caritasladen.

Der Caritasverband Würzburg sammelt und sortiert im Caritasladen (Koellikerstraße 5, 97070 Würzburg) gut erhaltene Kleidung und gibt sie an finanziell benachteiligte Menschen weiter. Annahme von Kleiderspenden: Mittwoch 15 – 18 Uhr und Freitag 15 – 17 Uhr; Laden-Öffnungszeit für Personen mit Berechtigungsschein: Dienstag und Donnerstag, 10 – 12 und 14 – 17 Uhr;

Der Caritasladen ist auf Spenden angewiesen: Mindestens 15.000 € muss der Caritasverband jährlich aufbringen, um die laufenden Kosten des Caritasladens zu decken. Spendenkonto: Liga Bank eG, IBAN DE29 7509 0300 0203 0011 05, Verwendungszweck: Spende Patenschaft CL

Esther Schießer