Rund 70.000 Menschen haben in Bayern ein Problem mit übermäßigem Glücksspiel.

Für sie ist das Spiel mit dem Glück zu einer Falle geworden, aus der sie sich ohne fremde Hilfe meistens nicht mehr befreien können. Die Legalisierung des Online-Glücksspiels, die mit dem neuen Glücksspielstaatsvertrag (kurz GlüStV 2021) im Juli 2021 einhergegangen ist, könnte die Situation nun sogar noch verschlimmern. Denn der Gang in die Spielhalle ist nicht mehr nötig, ein paar Klicks im Internet reichen aus, und die Spielerinnen und Spieler haben die freie Auswahl aus unzähligen Angeboten. Konrad Landgraf, Geschäftsführer der Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern (LSG), sieht dies mit großer Sorge. „Ich war und bin grundsätzlich dagegen, Online-Glücksspiel in diesem Umfang zu legalisieren“, sagt der Suchtexperte. Zwar, so Landgraf, seien im GlüStV 2021 auch ein paar sinnvolle Regelungen enthalten, doch seiner Ansicht nach gehen viele der guten Ansätze nicht weit genug. So etwa das Einzahlungslimit von insgesamt 1.000 Euro pro Person und Monat, dieses hält Landgraf für zu hoch.

Doch gerade, weil am GlüStV 2021 aktuell nichts zu rütteln ist, Gesetz also Gesetz ist, schätzt Landgraf den Wert des bundesweiten Aktionstags gegen Glücksspielsucht so hoch ein. „Abseits vom politischen Parkett haben wir am Aktionstag die Möglichkeit, mit den Menschen auf den Straßen Kontakt aufzunehmen und ihnen das Thema Glücksspielsucht näherzubringen. Was wir sonst über unsere Websites und Social-Media-Kanäle machen, ist beim Aktionstag alles live“, erklärt Landgraf.

Auch die Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtprobleme des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. beteiligt sich am 29. September, dem diesjährigen Aktionstag, als Fachstelle der Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern. Die Würzburger Expertinnen für Glücksspielsucht Petra Müller und Katrin Ertl werden ab 11 Uhr auf dem oberen Marktplatz so genannte Rheinische Zeitungen, an Passantinnen und Passanten verteilen. Und wie jedes Jahr hoffen sie wieder auf viele ergiebige Gespräche mit den Menschen.

Betroffene, Angehörige und Interessierte können sich unter www.suchtberatung-wuerzburg.de informieren oder Termine für persönliche Beratungsgespräche vereinbaren unter

Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtprobleme
Fachstelle der Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern
Bahnhofstraße 4-6 3, 97070 Würzburg