logo caritas

Am Freitag, den 22.04.22, fand unser nachhaltiger Bastelnachmittag für Groß und Klein im Haus der Begegnung statt.

 Aus Naturmaterialien wie Holz und Birkenästen entstanden wunderschöne Frühlingsdekorationen für Haus und Garten. Herr Scheckenbach versorgte uns großzügig mit Material und Werkzeug. Aus den Birkenästen wurden mit handwerklicher Hilfe von Herrn Scheckenbach einzigartige Natur-Holzrahmen, die nun fleißig von den Teilnehmern verschönert wurden. Zur Verfügung standen Natur Garn, Trockenblumen, Aufhänger und auch Jutestoff zum Aufspannen und Bemalen. Die Kinder durften kleine süße Hasen aus Holzteilen anfertigen die sie anschließend kreativ bemalten. Somit sind insgesamt 14 Kunstwerke entstanden. Im Anschluss wurden die Werke bei Kaffee und leckerem Gebäck bestaunt. Besondere Freude hatten die Kinder über die kunterbunten Donuts. Circa drei Wochen später, am Freitag, den 13.05.22, fand unser Makramee Kurs im Haus der Begegnung statt. Mit viel Mühe und Liebe zum Detail hat die Kursleiterin Sophie Wintzheimer für die 14 Teilnehmer unseren kleinen Saal in eine Knüpf- und Knotenwerkstatt verwandelt. Jeder Teilnehmer bekam einen eigenen Platz an verschiedenen aufgestellten Kleiderständern zugewiesen. In den liebevoll bepackten Tüten, die verteilt wurden, befanden sich bereits Äste und vorbereitetes Makramee Garn. Nun wurden die Äste an den Stangen aufgehangen und unter Anleitung entstanden mit verschiedenen Knoten Techniken wunderschöne Wandbehänge. Außerdem standen Kaffee, Getränke und Gebäck zur Förderung der Kreativität allzeit zur Verfügung. Da der Kurs allgemein auf helle Begeisterung traf, wird nun über eine Wiederholung im Herbst nachgedacht.

Nina Schatz, Mitarbeiterin im Haus der Begegnung

­