logo caritas

Youngcaritas setzt Postkartenaktion für Seniorinnen und Senioren fort. Die Postkartenaktion der youngcaritas zu Ostern war ein voller Erfolg: Insgesamt 1.000 Postkarten mit Ostergrüßen wurden an Seniorinnen und Senioren in der ganzen Diözese Würzburg verschickt. „Die Bewohnerinnen und Bewohner haben sich sehr über die liebevoll gestalteten Ostergrüße gefreut“, so die Leitung einer Caritas-Einrichtung in Unterfranken. „Es ist für alle schön, dass auf diesem Wege die Isolation ein bisschen gemildert werden kann.“

youngcaritas möchte nun die Postkartenaktion über Ostern hinaus weiterführen. Hierzu ist jede und jeder herzlich eingeladen, Postkarten oder Briefe zu schreiben, auch kleine Bilder oder Gedichte können verschickt werden.

Die Postkarten, Briefe und Bilder können z. H. von youngcaritas an folgende Adressen geschickt oder vor Ort abgegeben werden:

  • Caritasverband für die Diözese Würzburg e. V., Franziskanergasse 3, 97070 Würzburg, Ansprechpartnerin: Johanna Stirnweiß
  • Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e. V., Randersackerer Str. 25, 97072 Würzburg, Ansprechpartnerin: Esther Schießer

youngcaritas gibt die Karten an Caritas-Seniorenheime oder Caritas-Sozialstationen in ganz Unterfranken weiter. Wer keine Briefmarke zur Hand hat, kann die Karte oder den Brief auch abfotografieren und digital an youngcaritas schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Karten werden dann vor Ort ausgedruckt und weitergegeben.

Aber was schreibt man jemandem, den oder die man noch nie gesehen hat? Das können zum Beispiel Schilderungen des eigenen Alltags sein, aufmunternde Gedanken und gute Wünsche, kurze Gedichte, Bilder, Zeichnungen oder kleine Rätsel. „Es geht einfach darum, den Seniorinnen und Senioren zu zeigen, dass jemand an sie denkt und sie nicht alleine sind”, so Johanna Stirnweiß und Esther Schießer von youngcaritas.

Auch Kinder- und Jugendgruppen sowie Schülerinnen und Schüler können sich gerne an der Aktion beteiligen.

Kontakt und Infos: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Esther Schießer & Johanna Stirnweiß

­