Der Familientreffpunkt Sanderau ist eine offenen Einrichtung des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. in Kooperation mit der Kongregation der Ritaschwestern. Ein wichtiger Bestandteil ist der offene Lerntreff, welcher an zwei Nachmittagen in der Woche stattfindet.

Hier unterstützen Christiana Vormwald als Hauptamtliche sowie drei bis vier Ehrenamtliche Vor- und Grundschulkinder verschiedenster Herkunft bei den Hausaufgaben und vertiefen mit ihnen den Lernstoff. Auch Erwachsene mit Migrationshintergrund sind im Lerntreff willkommen. Sie intensivieren dort unsere Sprache und erhalten Unterstützung bei Integrationsaufgaben wie Sprache, Kultur, gesellschaftliche Teilhabe, Bildung und Erziehung.

Da wegen der Corona Pandemie zunehmend auch digitale Medien an den Schulen eingesetzt werden, musste auch der Lerntreff Möglichkeiten zum Arbeiten mit den neuen Medien schaffen. Hierzu zählt sowohl die Ausstattung der Unterrichtsräume mit WLAN als auch das zur Verfügungstellen von Tablets und einem Drucker.

Mit einem Beitrag in Höhe von 4.050 Euro unterstützt die Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung diesen notwendigen technischen Fortschritt und wünscht den engagierten Lehrkräften und allen derzeitigen und zukünftigen Besucherinnen und Besuchern des Lerntreffs viel Freude und vor allem viel Erfolg beim Lernen!