Würzburg. Rund 900 Weihnachtsbriefe und -karten haben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Adventszeit geschrieben und bei youngcaritas, dem Jugendbereich des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg, abgegeben.

Die Briefe und Postkarten werden an Weihnachten an Menschen weitergegeben, die von den Caritas Sozialstationen betreut werden oder in Seniorenzentren wohnen.

„Aus den Briefen der Jugendlichen spricht ein großes Bedürfnis nach Austausch und es zeigt sich ein Gefühl der Verbundenheit über die Generationen hinweg. Denn auch für die Jugendlichen ist die Pandemie eine Zeit mit weniger Kontakten, weniger Treffen mit Freund*innen und weniger Unbeschwertheit. In den Briefen reflektieren sie ihre eigene Situation und zeigen ihre Solidarität mit Senior*innen in Pflegeeinrichtungen“, so die youngcaritas-Koordinatorin Esther Schießer.

Viele Schulen beteiligten sich an der youngcaritas Weihnachtspost: So engagierten sich unter anderem Schüler*innen der Friedensreich Hundertwasser-Schule, der Franz-Oberthür-Schule, der Goethe-Mittelschule, der Fachakademie für Sozialpädagogik St. Hildegard, der Wolfskeel-Schule, der Mönchbergschule, der St.-Ursula-Schule, des Veitshöchheimer Gymnasiums, der Philipp-Melanchthon-Schule, der Staatl. FOS/BOS Würzburg, der Burkarder-Grundschule und der Grundschule Würzburg-Heuchelhof.

Neben den Schulklassen waren aber auch viele Einzelpersonen jeden Alters kreativ und gestalteten bunte Weihnachtskarten, die den Empfänger*innen an Weihnachten eine kleine Freude machen sollen.

youngcaritas Würzburg ist der Jugendbereich des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg und ermutigt junge Menschen, sich sozial zu engagieren und sich für eine solidarische und gerechte Gesellschaft einzusetzen.

20211215 135044

Die Schülerinnen Catherina Schneider (Kö 10b, SMV-Sprecherin), Ruth Wedeniwski (GS 10) und Hanna Hadel (GS 10) überreichten der youngcaritas-Koordinatorin über 200 Weihnachtsbriefe von der Franz-Oberthür-Schule. Foto: Simone Aslanidis

Logo Taube Weihnachten

Esther Schießer