Würzburg. Die Firma Schlier spendete 40 Kartons mit Kleidung an den Caritasladen: Das sind insgesamt rund 1800 Kleidungsstücke!

Im Caritasladen in der Koellikerstraße 5 wird die Kleidung an finanziell benachteiligte Menschen, Familien und Alleinstehende mit Fluchterfahrungen, erwerbslose und chronisch kranke Menschen, Wohnungslose und Senior*innen mit geringer Rente weitergegeben.

Das Kleiderangebot des Caritasladens stellt für viele Menschen eine kleine finanzielle Entlastung im Alltag dar. Hierhin können sie sich wenden, wenn zum Beispiel das Geld am Monatsende nicht mehr für dringend benötigte Kleidung ausreicht. Im Caritasladen erhalten sie eine Grundausstattung an Secondhand-Kleidung und ab und zu auch gespendete Neuware.

Die Pandemie ist auch für den Einzelhandel eine große Herausforderung. Aufgrund des langen Lockdowns konnten große Bestände an Saisonware nicht verkauft werden. Schlier hat sich daher entschieden, die Kleidung an den Caritasladen zu spenden. Diese Kleidung kommt nun finanziell benachteiligten Menschen zu Gute und findet somit noch eine sinnvolle Verwendung.

Esther Schießer, Assistenz Fachbereichsleitung Soziale Arbeit | youngcaritas-Koordinatorin