logo caritas

Würzburg/Heidingsfeld. Am 10. Januar 2023 waren vier Studentinnen der Sozialen Arbeit von der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt bei der Caritas Wohnraumvermittlung Fit for move zu Besuch.

Mit dabei hatten sie einen ausführlichen Fragenkatalog zur Arbeit der Beratungsstelle. Die Mitarbeiterinnen Serpil Güclü Adolph und Esther Schießer gaben den Studentinnen einen Einblick in ihre Arbeit im Reuterhaus: Wer kommt in die Beratungsstelle und welche Schwierigkeiten haben die Menschen bei der Wohnungssuche?

Die Caritas Wohnraumvermittlung Fit for move unterstützt Menschen, die am Wohnungsmarkt benachteiligt sind. Das ist zum Beispiel eine 6-köpfige Familie aus Somalia, die zwar aus der Gemeinschaftsunterkunft ausziehen darf, aber einfach keine passende Wohnung findet. Oder eine 76-jährige Rentnerin, die Grundsicherung im Alter erhält, und deren Wohnung nach 20 Jahren gekündigt wurde, weil das Haus verkauft wird. Auch viele Geflüchtete aus der Ukraine wenden sich an die Beratungsstelle. Seit August 2022 gibt es hier zusätzlich eine Teilzeit-Stelle für die Unterstützung privat wohnender Ukrainer*innen (d.h. Personen, die nicht in einer Unterkunft für Geflüchtete wohnen).

Die Studentinnen schreiben im Anschluss an den Besuch einen kurzen Bericht über die Arbeit der Wohnraumvermittlung und stellen den Fachdienst in einer Präsentation ihren Mitstudierenden vor.

Weitere Infos zur Beratungsstelle: www.caritas-wuerzburg.org/einrichtungen/wohnraumvermittlung-fit-for-move

Esther Schießer | Caritas Wohnraumvermittlung Fit for move

­