Würzburg-Sanderau. Vier Studierende der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt unterstützten in den vergangenen acht Wochen den Lerntreff des Familientreffpunkts/Familienstützpunkts Sanderau (FaTS) im Bereich Digitalisierung.

Bereits vor mehreren Monaten erreichte youngcaritas, den Jugend- und Engagement-Bereich des Caritasverbandes, eine Anfrage der Hochschule. Gesucht wurden Einsatzstellen für Service Learning-Projekte. Unter Service Learning versteht man Lernen durch Engagement. Die Studierenden sammeln praktische Erfahrungen in Einrichtungen und Organisationen und beschäftigen sich mit aktuellen Herausforderungen vor Ort. youngcaritas stellte den Kontakt zum FaTS her und im Herbst konnte dann das Digitalisierungs-Projekt im Lerntreff starten!

Die Studierenden des Bachelorstudiengangs International Management erhielten zunächst einen praxisnahen Einblick in die Arbeit des Lerntreffs und halfen anschließend bei digitalen Fragestellungen.  Sie richteten z.B. die Tablets der Schüler*innen ein, installierten ihnen hilfreiche Lern-Apps und nahmen den neuen Beamer in Betrieb. Darüber hinaus schulten sie die ehrenamtlichen Helfer*innen des Lerntreffs im Umgang mit der digitalen Ausstattung und dem neuen Equipment.

Der Lerntreff ist ein Angebot des FaTS in der Friedrich-Spee-Str. 32: Jeden Dienstag und Mittwoch von 14 bis 17 Uhr (in der Schulzeit) erhalten Grundschulkinder Unterstützung beim Erledigen der Hausaufgaben. Zusätzlich helfen die Ehrenamtlichen Menschen mit Flucht-/Migrationsgeschichte beim Deutschlernen.

Katharina Rodriguez, die Koordinatorin des FaTS, freut sich sehr über die digitalen Neuerungen im Lerntreff und die gute Zusammenarbeit mit den engagierten Studierenden: „Das Projekt war ein Gewinn für alle Beteiligten!“

Lerntreff P1020472 Kopie

Foto: Katharina Rodriguez