logo caritas

Weihnachten ist ein Fest des Beisammenseins und der Gemeinschaft. Doch Corona macht dieses Jahr vielen Plänen und Traditionen einen Strich durch die Rechnung.

Gerade für Menschen, die ohnehin wenig Kontakte haben, ist dies eine schwierige Zeit voller Einsamkeit. Ein netter Brief in der Adventszeit oder eine Karte zu Weihnachten kann da eine kleine Aufmunterung sein!

youngcaritas führt daher die Briefe-Aktion fort und vermittelt Weihnachtsgrüße per Brief oder Postkarte an Menschen in und um Würzburg, die von der Caritas begleitet werden. Beteiligen können sich an der Aktion alle, die gerne Briefe und Postkarten schreiben. Auch Schulklassen sind herzlich dazu eingeladen, bei der Aktion mitzumachen.

Aber was schreibt man jemandem, den oder die man noch nie gesehen hat? Das können zum Beispiel aufmunternde Weihnachtsgrüße sein, Schilderungen des eigenen Alltags, gute Wünsche, kurze Gedichte, Bilder oder kleine Rätsel. Es geht schlicht darum, den Menschen zu zeigen, dass jemand an sie denkt und sie nicht allein sind.

Da man den Namen des Empfängers/der Empfängerin nicht kennt, wählt man am besten eine möglichst offene Anrede wie „Guten Tag“, „Liebe Empfängerin / Lieber Empfänger“ oder fängt gleich mit den Weihnachtsgrüßen an „Ich wünsche Ihnen…“. Auch bei der Unterschrift kann man kreativ sein: Man kann z. B. nur den Vornamen nennen oder anonym bleiben oder auch den kompletten Namen mit Adresse angeben, falls eine Antwort gewünscht ist (Bitte nicht enttäuscht sein, wenn keine Antwort kommt, das können wir nicht versprechen.)

So geht´s:

  • Weihnachtspost schreiben
  • Briefkuvert mit folgender Adresse beschriften:

                        Caritasverband für Stadt u. Landkreis Würzburg e.V.
                        z.H. Esther Schießer / youngcaritas Briefe-Aktion
                        Bahnhofstr. 4 – 6
                        97070 Würzburg
               

  • Per Post verschicken oder einfach in den Briefkasten der Caritas einwerfen

 Einsendeschluss: 16.12.2020 (damit die Postkarten bis zum 24.12. ankommen)

Wer keine Briefmarke zur Hand hat, kann die Weihnachtspost auch abfotografieren und per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über WhatsApp/Signal 0160/91074168 an youngcaritas schicken. Die Weihnachtsgrüße werden von youngcaritas ausgedruckt und weitergegeben.

Ansprechpartnerin: Esther Schießer, youngcaritas Würzburg, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 0931 38659-127

Esther Schießer

ycd rgb

­