Zwölf Schüler*innen des Dag-Hammarskjöld-Gymnasium (DAG) besuchten am 29. März 2023 den Caritasladen in der Koellikerstr. 5.

Anlass waren die sog. SELF-Tage, an denen sich die Schüler*innen des DAG mit dem Thema „Kinder in Armut – in Deutschland und weltweit“ beschäftigten.

Bei einem Rundgang erfuhren die Sechstklässler*innen, wie der Caritasladen funktioniert: Der Caritasladen ist ein Secondhand-Kleiderladen für Menschen, die sehr wenig Geld zur Verfügung haben und im Alltag bei allen Ausgaben sparen müssen. Das betrifft z.B. Geringverdiener*innen, Bürgergeld-Bezieher*innen, Geflüchtete oder Rentner*innen. Zu den Öffnungszeiten am Dienstag und Donnerstag erhalten sie gut erhaltene Secondhand-Kleidung. Am Mittwoch und Freitag werden Kleiderspenden im Laden angenommen und von Ehrenamtlichen sortiert.

Die Schüler*innen erzählten an dem Projekttag auch von ihren eigenen Erfahrungen mit Secondhand-Kleidung: Die Mehrzahl der Schüler*innen meinte, dass sie Kleidung innerhalb der Familie und unter Freund*innen weitergeben und auch selbst Kleidung von Freund*innen und Geschwistern tragen.

Die youngcaritas-Koordinatorin berichtete von einer alleinerziehenden Frau, die schon seit mehreren Jahren regelmäßig in den Caritasladen kommt und Kleidung für ihr Kind heraussucht. Auf die Frage, warum sie ihren Sohn nicht mit in den Laden nimmt, meinte sie, dass sie nicht möchte, dass er mitbekommt, dass sie finanzielle Sorgen hat. An dem Beispiel zeigt sich, dass Armut oft mit Scham verbunden ist – und das obwohl sehr viele Menschen davon betroffen sind (laut Armutsbericht des Paritätischen rund 14,1 Millionen Menschen in Deutschland im Jahr 2022). Es sei daher sehr wichtig, sensibel mit dem Thema umzugehen und von Armut betroffenen Menschen nicht die Schuld an ihrer finanziellen Lage zu geben, sondern sich politisch für mehr Unterstützung von finanziell benachteiligten Menschen einzusetzen. So hatte der Paritätische Wohlfahrtsverband bereits im Armutsbericht 2020 gefordert: „Gegen Armut hilft Geld“.

Nach dem Rundgang konnten die Schüler*innen selbst aktiv werden: Die eine Gruppe sortierte Kleiderspenden, prüfte Reißverschlüsse und Knöpfe und ordnete die Kleidungsstücke in die Regale ein. Die andere Gruppe durchstöberte den Laden nach besonderen Fundstücken. Krawatten, Hüte, Schals, Röcke und Stöckelschuhe wurden anprobiert und auf dem Abschlussfoto präsentiert.

youngcaritas ist der Jugendbereich des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. und ermutigt Jugendliche und junge Erwachsene über den eigenen Tellerrand zu schauen und sich ehrenamtlich zu engagieren.

Esther Schießer | youngcaritas Würzburg