Wir stärken unsere Gemeinschaft, indem wir wertschätzend mit Vertrauen, Respekt, Toleranz und Offenheit in Solidarität führen.

Dies ist das zusammenfassende Ergebnis eines Workshops aller Führungskräfte des Caritasverbandes Würzburg.

Gemeinsam mit dem Wirtschaftsethiker Prof. Harald Bolsinger, Vertreter*innen des Vorstandes und der Mitarbeitervertretung wurde zwei Tage im Kurhotel Bad Bocklet über wertebasierte Führung debattiert.

Neben Impulsvorträgen zu Themen wie Werteverständnis, Vertrauen und Verantwortung ging es um das Führen in einer unbeständigen, unsicheren, komplexen und vieldeutigen Welt.

Auf Grundlage des Verbandsleitbildes wurden Werte gemeinsam analysiert, priorisiert und in folgende Führungsleitlinien übersetzt.

Gemeinschaft bedeutet für uns:

Wir schaffen Begegnungsräume für Austausch und Gespräch. Wir pflegen unser Miteinander und sind als Gemeinschaft sichtbar. Wir verbinden unsere Stärken und bringen unsere Erfahrung gemeinsam ein, um unseren Auftrag bestmöglich zu erfüllen.

Wertschätzung bedeutet für uns:

Wir pflegen eine Kultur des Willkommenseins, nehmen uns Zeit für den Anderen und nehmen Bedürfnisse wahr. Lob, Anerkennung und konstruktive Kritik sind Teil unserer täglichen Arbeit. Wir respektieren die Person, fördern ihre Entwicklung und erkennen die Stärken jedes Einzelnen. Wir akzeptieren Grenzen und suchen gemeinsam nach Lösungen.

Vertrauen bedeutet für uns:

Wir öffnen Vertrauensräume, hören aktiv zu und wahren Diskretion. Wir übertragen Verantwortung, hören Ideen und lassen Handeln. Für Verlässlichkeit schaffen wir einen guten Rahmen und vereinbaren konkrete Ziele und Ergebnisse. Wir lassen ehrlichen Worten konkrete Taten folgen. Aus Fehlern lernen wir.

Respekt bedeutet für uns:

Die Würde jedes Einzelnen steht im Zentrum unseres Handelns. Wir kommunizieren klar und lösungsorientiert auf Augenhöhe, wahren Verschwiegenheit und halten Vereinbarungen ein. Wir zeigen Grenzen auf und wählen eine positive Sprache im Umgang miteinander und mit anderen.

Toleranz & Offenheit bedeutet für uns:

Der Mensch ist unser Auftrag. Wir wenden uns dem Individuum ohne Vorurteile zu und akzeptieren unterschiedliche Ansichten. Wir bejahen die Vielfalt von Lebenskulturen, Arbeitsstilen und Lösungen vor dem Hintergrund unseres christlichen Menschenbildes.

Solidarität bedeutet für uns:

Wir nehmen Anteil an Herausforderungen und engagieren uns proaktiv. Wir erheben die Stimme, ergreifen Partei und bieten Unterstützung. Wir zeigen Präsenz und Expertise und  stärken den kollegialen Austausch.

Geschäftsführer Stefan Weber sprach zum Abschluss von einer intensiven und lohnenden Veranstaltung. „Wir brauchen diese Form der Selbstvergewisserung und des voneinander Lernens, um unseren Auftrag für die Menschen da zu sein, gerecht werden zu können.“