logo caritas

Zum Halbjahr stehen bei der Wohnraumvermittlung „Fit for move“ im Reuterhaus einige Veränderungen an. Die Mitarbeiterinnen Christine Lüneburg (Zuständigkeitsbereich: Stadt Würzburg) und Mirela Grzincic-Herenda (Verwaltung) verlassen den Fachdienst nach vier Jahren.

 Christine Lüneburg und Mirela Grzincic-Herenda haben „Fit for move“ 2017 gemeinsam mit ihren Kolleginnen Heike Bracker und Irina Perez-Lazcano aufgebaut und seither viele benachteiligte Menschen bei der Wohnungssuche und beim Umzug und auch danach unterstützt.

Der Geschäftsführer Stefan Weber und die Fachbereichsleitung Mirjam Gawenda dankten den beiden Mitarbeiterinnen, die mit viel Herzblut den Fachdienst aufgebaut haben.

Christine Lüneburg, die für den Stadtbereich zuständig war, konnte gerade am Anfang wertvolle Erfahrungen aus dem Ehrenamtlichen-Projekt „Move in“ miteinbringen. Das hat den Start von „Fit for move“ deutlich erleichtert. Seither hat sie unzähligen Menschen bei der Wohnungssuche geholfen, sie zu Wohnungsbesichtigungen begleitet, beim Abschluss von Mietverträgen und beim Umzug unterstützt. Auch nach dem Umzug blieb sie weiterhin für Mieter*innen und Vermieter*innen eine wertvolle Ansprechpartnerin bei Fragen rund ums Thema Wohnen. Ihre Nachfolge tritt ab Juli 2021 die Caritas Mitarbeiterin Esther Schießer an, die bisher im Bereich youngcaritas, Caritasladen und Gemeindecaritas tätig war.

Besonders gewürdigt wurde die detaillierte Statistik, die Mirela Grzincic-Herenda in den letzten Jahren angelegt hat. Bei der Verabschiedung erzählte sie, wie es zu den vielen unterschiedlichen Kategorien kam: „Wir hatten bereits viele Kategorien angelegt, von Herkunftsland bis Familienstand, Haushaltsgröße und so weiter. Eines Tages ruft ein Bürgermeister an und erkundigt sich, ob man wisse, wie viele Rentner*innen das Angebot der Wohnraumvermittlung in Anspruch nehmen... Daraufhin wurde auch diese Kategorie in die Statistik mitaufgenommen!“

Esther Schießer
 

­