Wohnungsnot ist die soziale Herausforderung unserer Zeit. Auch die unterfränkischen Caritasverbände handeln, um die Not zu lindern und appellieren an Kirche und Politik, Spielräume zu nutzen.

Die Geschäftsführer*innen der unterfränkischen Orts- und Kreiscaritasverbände sind sich einig, dass der massive Mangel an bezahlbarem Wohnraum und die damit einhergehenden Begleiterscheinungen eines der drängendsten Probleme unserer Zeit darstellen. Die Herausforderungen zeigen sich regional unterschiedlich. Die Bemühungen der Kommunen, diesen zu begegnen sehen die Geschäftsführer*innen mit großem Wohlwollen. Auch die Caritasverbände unternehmen mit ihren Beratungsdiensten und Einrichtungen immer wieder Versuche, die Herausforderungen vor Ort anzugehen und die Lebensverhältnisse für die Menschen in der Region zu verbessern. Ein erfolgreiches Beispiel ist das Projekt „Fit For Move“, mit dem im Raum Würzburg seit Sommer 2017, in guter Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Landkreis Würzburg, 491 am Wohnungsmarkt benachteiligte Personen in eine Wohnung vermittelt werden konnten.

Viele weitere gute Ideen und Projekte finden Sie im angehängten Artikel von Sebastian Schoknecht aus der aktuellen Sozialcourage-Zeitschrift.