Am 02.10.1985 wurde der Caritasverband für den Landkreis Würzburg e.V. in Zell gegründet. Gut eine Woche später, am 11.10.1985, folgte die Gründung des Caritasverband für die Stadt Würzburg e.V.

Die beiden Verbände wurden auf Initiative des Diözesancaritasverbandes Würzburg ins Leben gerufen, um den vielfältigen Aufgaben der Caritasarbeit in Stadt und Landkreis Würzburg gerecht zu werden.

12 Jahre später, am 01.01.1997, fusionierten die beiden Verbände zu einem Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V.

Dieses Jahr feiert der Verband am 11.06.2010 sein 25jähriges Jubiläum. Beginn ist um 16 Uhr im Pfarrgemeindezentrum Heiligkreuz. Der Festakt beinhaltet ein Kurzreferat von Dr. Hans-Jürgen Marcus, Diözesancaritasdirektor aus Hildesheim und eine Podiumsdiskussion zum Thema „Quo vadis Caritas?“. Daran werden unter anderem OB Georg Rosenthal und Landtagsabgeordneter Oliver Jörg teilnehmen. Im Anschluss daran ist um 19 Uhr ein Festgottesdienst in der Pfarrkirche Heiligkreuz mit Ordinariatsrat Clemens Bieber und Domkapitular Dietrich Seidel. Abgerundet wird das Programm mit einem Konzert der Gruppe Taktwechsel um 20 Uhr.

Die Veranstaltung, der Gottesdienst und das Konzert ist öffentlich, der Eintritt ist auch beim Konzert kostenlos.