VdK Ortsverband Rottendorf informierte im Haus der Begegnung

Beim Start der diesjährigen Vortragstrilogie des VdK Ortsverband (OV) Rottendorf in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband

für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. drehte sich alles um die größte Rechtsreform im Betreuungsrecht seit dessen Einführung und der Abschaffung der Entmündigung im Jahre 1992.
Die Besucherinnen und Besucher erfuhren Interessantes Zu den wichtigsten Neuerungen, die Stärkung der Selbstbestimmung betreuter Menschen, die Sicherung der Qualität der beruflichen Betreuung, die Anbindung ehrenamtlicher Betreuer an Betreuungsvereine und das Notvertretungsrecht für Ehegatten.

Der zweite Vortragsabend befasste sich mit dem Thema Sicher im Internet unterwegs mit Computer und Smartphone! Und am dritten wurde das Thema Testament schreiben und Vermögen richtig vererben – aber wie! vorgestellt.

An allen drei Abenden führten die Referenten Hans-Jürgen Landgrebe, 1. Vorsitzender des VdK Ortsverband (OV) Rottendorf, und Ralf Tempel, Vorstandsmitglied des VdK OV Rottendorf, interessierte Bürgerinnen und Bürger im Haus der Begegnung (HdB) durch interessante Themen, beantworteten viele Fragen und freuten sich über die angeregten Diskussionen im Anschluss an die Vorträge. Da das Interesse an diesen und ähnlichen Themen groß ist, sprachen sich alle Beteiligten für eine Wiederholung bzw. thematische Erweiterung einer solchen Vortragsreihe im ersten Quartal des neuen Jahres 2024.

Caritas-Mitarbeiterin Jeannine Viglione, Leiterin des HdB, freut sich schon auf die Fortsetzung der Vortragsreihe im kommenden Jahr.

Claudia Jaspers