Alexander Kolbow zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt – Der Caritasverband für Stadt und Landkreis Würzburg e.V. hat einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden: Alexander Kolbow (Würzburg) wurde als Nachfolger von Maria Brückner (Kleinrinderfeld) in den Vorstand gewählt.

Der 33jährige Sozialpädagoge ist vom Auftrag der Caritas überzeugt. „Die Caritas nimmt sich in christlicher Nächstenliebe der Menschen an. Sie hilft, wo Menschen Not leiden, und erfüllt damit einen wichtigen Dienst in unserer Gesellschaft“ begründet Kolbow seine Engagement im Vorstand der Würzburger Caritas. Kolbow möchte auch darauf hinwirken, dass sich mehr junge Menschen für die Aufgaben der Caritas interessieren: „Gerade in einem christlichen Sozialverband wie der Caritas tun sich viele Lern- und Arbeitsfelder für junge Ehrenamtliche und Hauptberufliche auf.“

Alexander Kolbow wurde 1979 in Würzburg geboren. In der Zeit von 2000 bis 2004 studierte er an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München, Abteilung Benediktbeuern, „Soziale Arbeit“ mit Schwerpunkt „Organisation sozialer Dienste“. Nach seinem Studium begann Kolbow seine berufliche Tätigkeit als Kirchlicher Jugendreferent in der Regionalstelle für Kirchliche Jugendarbeit in Würzburg. Seit 2008 ist der Diplom-Sozialpädagoge (FH) ehrenamtlicher Stadtrat der Stadt Würzburg. Im Mai 2012 wurde Kolbow als Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion gewählt.

Werner Häußner, ehrenamtlicher Erster Vorsitzender des kirchlichen Sozialverbands, freut sich über die Verjüngung des Vorstands. „Ich hoffe, dass uns Alexander Kolbow hilft, mehr junge Leute für die Arbeit der Caritas zu interessieren. Wenn wir uns den sozialen Herausforderungen der Gegenwart stellen wollen, sind wir auf den kritischen Blick der jungen Generation angewiesen.“