Jede Spende hilft – In dieser Anzeige finden Sie allgemeine Informationen zur Caritassammlung, Antworten auf häufige Fragen und Kontaktinformationen.

Termine 2013
Caritas-Frühjahrssammlung 2013:
Haussammlung: 25. Februar bis 3. März 2013

Caritas-Herbstsammlung 2013:
Haussammlung: 30. September bis 6. Oktober 2013
Kirchenkollekte: 29. September 2013

Allgemeine Informationen

Im Frühjahr und im Herbst gehen ca. 3.000 ehrenamtliche Mitglieder der Pfarrgemeinden in der Diözese von Haus zu Haus, um für die Arbeit der Caritas zu sammeln. Zusammen mit der Kollekte am Caritassonntag im Herbst ergeben die beiden Sammlungen jährlich ca. 1,2 Mio. Euro. Dreißig Prozent der Spenden bleiben in den Pfarrgemeinden zur Finanzierung lokaler Gemeindearbeit und sozialer Hilfen. Weitere vierzig Prozent bekommen die neun Orts- und Kreisverbände der Caritas, dreißig Prozent der Diözesan-Caritasverband. Die Caritas unterstützt hiermit Projekte, die keine oder keine ausreichende Finanzierung über öffentliche Mittel oder Kirchensteuern haben.

Entgegen dem Klischee der Sammeldose auf der Straße finden die Caritassammlungen an den Haustüren statt. Caritas-Straßensammlungen, wie sie kirchliche Jugendgruppen durchführen, sind selten. Sammlungen dürfen ausschließlich in einem fest definierten Zeitraum durchgeführt werden. Diese Termine sind bayernweit abgesprochen.

Einzelne Einrichtungen der Caritas sammeln keine Spendengelder auf der Straße. Trittbrettfahrer oder Betrüger, die sich als Caritassammler ausgeben, gibt es leider immer wieder. Lassen Sie sich im Zweifelsfall eine Sammlungsgenehmigung und einen Sammlerausweis zeigen.

Die Sammlungen sind nicht nur ein Instrument, um Geld für die caritative Arbeit zu beschaffen. Besonders für alte und einsame Menschen sind sie ein wichtiges soziales Bindeglied in der Gemeinde. Solche Menschen freuen sich immer über den Besuch der Caritassammler.

Caritas hilft allen

"Der Caritas gebe ich nichts. Ich bin nicht katholisch und brauche die Hilfe Caritas sowieso nicht." Dazu sagen wir: Die Caritas hilft allen Menschen, die Hilfe benötigen. Sie hilft unabhängig von Alter, Konfession oder Nationalität der betroffenen Menschen. Vielleicht hilft sie auch einmal Ihnen. Und dann freuen Sie sich, wenn die Caritas helfen kann. Es gibt also keinen Grund, bei der Caritassammlung keine Spende zu geben.

Haben Sie selber Lust auf Sammeln?

Die Pfarrgemeinden freuen sich über jeden ehrenamtlichen Helfer bei der Sammlung. Sie können Kontakt aufnehmen mit Ihrem zuständigen Pfarramt oder mit den Kollegen der Gemeindecaritas in den Orts- und Kreis-Caritasverbänden.

Häufige Fragen aus den Gemeinden

Schicken Sie uns Ihre Frage. Wir werden sie umgehend bearbeiten.

Dr. Sebastian Schoknecht
Telefon 0931 386 66689