Caritasverband Würzburg stellt seinen Jahresbericht 2010 vor

Würzburg, 22.2.2011: Dr. Hans-Jürgen Marcus, Direktor des Diözesancaritasverbandes Hildesheim hatte zum 25jährigen Jubiläum des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg e. V. erst im Sommer des vergangenen Jahres diese gewagte These in den Raum gestellt. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unsere Kooperationspartner in Stadt und Landkreis Würzburg, knapp 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in den Einrichtungen und Projekten des Verbandes sowie ungezählte Caritashelferinnen und –helfer in den Pfarreien haben durch ihr Engagement und Zusammenwirken wesentlich dazu beigetragen, dass diese These Hand und Fuß bekommen hat“, resümiert Geschäftsführer Matthias Fenger.

Der Start einer gemeinsamen Pflegehotline von 15 Einrichtungen der ambulanten und stationären Altenhilfe in Stadt und Landkreis Würzburg, die Entwicklung des Familientreffpunkts Sanderau, der im Frühjahr 2011 offiziell eröffnet wird, das nachhaltige und zukunftsweisende Energiesparhelferprojekt im Caritasladen, die Auszeichnung von 40 Ehrenamtlichen mit den Ehrenzeichen der Caritas, die Weiterentwicklung des Caritasladens und neue Angebote für Demenzerkrankte stehen für eine beachtenswerte Entwicklung des Verbandes in den vergangenen Monaten. "Die Ausbildung einer zweiten Gruppe von Alltagsbegleitern, der dritte Kurs folgt noch im Februar 2011, zwei Betreuungsgruppen für Demenzkranke in Würzburg, das Theaterstück „Du bist meine Mutter“ zum Thema Demenz, das Angebot von mehreren Demenzgottesdiensten im Jahr - all das hat eine überaus große Resonanz gefunden und zeigt, dass wir Caritasverband in diesem Bereich sehr gut unterwegs sind", sagt Jutta Hackel, gerontopsychiatrische Fachkraft und Sozialpädagogin. „Das bunte und vielfältige Angebot eines Bioladens spiegelt sich aber auch in unseren traditionellen Angeboten und Veranstaltungen wieder“, ergänzt Fenger.

„Ohne unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ohne unsere vielen Ehrenamtlichen könnten wir diese Entwicklung niemals vorweisen“, stellt Werner Häußner, 1. Vorsitzender des Caritasverbandes zu Recht fest: „Es ist schön zu sehen, wie engagiert sich die Einzelnen einsetzen und wie viel kreatives Potential in der Mitarbeiterschaft des Verbandes steckt.“

Mit der Vorstellung des Jahresberichtes verbindet der Caritasverband seinen Dank an die Kooperationspartner, Freunde und Förderer des Caritasverbandes, die durch ihr gelungenes Zusammenwirken dazu beigetragen haben, dass Caritas in Würzburg innovative und nachhaltige Arbeit im Sozialsektor realisieren konnte.

Alle Freunde, Mitstreiter und Kooperationspartner sind am 24.05.2011 eingeladen, um 19:30 Uhr zu einer Benefizveranstaltung zugunsten des Caritasladens in die Don Bosco Kirche am Schottenanger zu kommen. Pater Anselm Grün spricht zum Thema „Sinnliches und Nachhaltiges“. Das Jugendblasorchester des Musikvereins Estenfeld sorgt für das musikalische Rahmenprogramm. Das Berufsbildungswerk der Caritas – Don Bosco gGmbH und das Weingut am Stein garantieren dafür, dass Sinnliches und Nachhaltiges auch in kulinarischer Hinsicht umgesetzt werden. Der Erlös der Veranstaltung fließt in die Finanzierung des Caritasladens, für den Schirmherrin Helga Ländner auf viele Besucher und freudige Spender hofft.