23. Februar 2024. Rund 300 Besucher*innen informierten sich an ca. 50 Ständen von Verbänden, Vereinen und Organiastionen über Einsatzbereiche für freiwilliges (ehrenamtliches) Engagement.

In Kooperation mit dem Generationenzentrum Matthias Ehrenfried hatte die Freiwilligenagentur der Stadt Würzburg und dem Arbeiter-Samariterbund die zweite Messe dieser Art im Februar organisiert.
Vom Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. führten Christiana Vormwald vom Familientreffpunkt/Familienstützpunkt Sanderau, Michael Zeh vom Caritasladen und Brunhild Berl vom Allgemeinen Sozialberatungsdienst zahlreiche interessante und anregende Gespräche mit Menschen, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren möchten.

Im Familientreffpunkt/-Stützpunkt Sanderau zum Beispiel suchen die Kolleginnen Ehrenamtliche, die Kinder und deutschlernende Erwachsene dienstags und/oder mittwochs im Lerntreff unterstützen. Im Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!werden unter anderem Interessierte mit Programmierkenntnissen gesucht, die die Digitalisierung der Caritasldencard voranbringen und im Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! können Interessierte beim Ausfüllen von Anträgen oder Verstehen von Bescheiden unterstützen, in der Einzelfallhilfe tätig sein oder sich dem Ehrenamtsteam im Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in Ochsenfurt anschließen. Auch die Kolleginnen der Wohnraumvermittlung - fit for move können Unterstützung zum Beispiel bei Verwaltungstätigkeiten gebrauchen.

An ehrenamtlichem Engagaement Interessierte können sich gerne an unsere Ehrenamtskoordinatorin Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden, oder direkt an die entsprechenden Fachdienst.