Dieses Kompliment gab Sven Goltz am Ende seines Einsatzes gerne an „Ladenchefin“ Rita Markvart weiter. Ausgesprochen hatte es ein Bedürftiger, den Sven Goltz am Vormittag des 25.05.2010 im Rahmen seines ehrenamtlichen Einsatzes im Caritasladen bedient hatte. „Ich weiß von was ich rede, ich kenne schließlich ein paar Kleiderkammern in Deutschland!“ hatte Herr S. ihm zuvor glaubhaft versichert.

Angestoßen von der bayernweiten Aktion Rollentausch in der letzten Aprilwoche und angesteckt von Kollegen, die ihren Einsatz im Caritasladen bereits hinter sich haben, hatten sich Sven Goltz und seine beiden Kolleginnen Anke Göb und Franziska Hock von der Hypovereinsbank in Würzburg bereit erklärt, eine „Schicht“ im Caritasladen bei der Kleiderausgabe an Bedürftige mitzuarbeiten. Normalerweise hat keiner der drei Erfahrungen im Umgang mit Bedürftigen. An diesem Tag wollten sie deshalb das Leben einmal aus einer ganz anderen Perspektive kennen lernen. Überrascht waren sie von der Vielfalt und dem Umfang des Angebots im Caritasladen. „Das geht ja hier genau wie beim Einkaufen!“. Auch eine Mutter mit drei kleinen Kindern konnte Franziska Hock mit den vorhandenen Waren ausstatten. „Das war eine gute und interessante Erfahrung – die Zeit verging wie im Flug!“ stellten die drei übereinstimmend fest. „Eine solche Erfahrung sollte jeder einmal machen können. Am besten, man plant sich so etwas gleich ein, sonst findet es doch nicht statt, und das wäre schade!“, lautet die Empfehlung, die Sven Goltz an alle Interessierten weitergibt.

Im Caritasladen werden Kleiderspenden entgegen genommen, sortiert und kostenfrei an Bedürftige aus der Stadt und dem Landkreis Würzburg weiter gegeben. Diese Einrichtung gewinnt für viele Menschen in Würzburg an Bedeutung: Die Wirtschafts- und Finanzkrise forciert diese Entwicklung. Über 2.000 Bedürftige im Caritasladen 2009 – davon 41% Männer, 38% Frauen und 21% Kinder – Tendenz steigend, untermauern seine Notwendigkeit.