Jenseits des Faschings sind Mönche in der Gemeinde Kürnach eher selten. Umso erfreuter zeigte man sich heute über den Besuch aus Rom. Pater Notker Wolf, amtierender Abtprimas der weltweiten benediktinischen Konföderation weilte am 18. Mai in der Gemeinde bei Würzburg, um gemeinsam mit der Band Feedback in der Höllberghalle ein Benefizkonzert zugunsten des Würzburger Caritasladens zu geben.

Vor Beginn des obligatorischen Soundchecks hatten Presse und Interessierte Gelegenheit zum Gespräch mit dem obersten Repräsentanten des ältesten Ordens der Christenheit und seinen ambitionierten Musikern aus St. Ottilien.

Pater Notker nahm gern die Einladung zum Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde an. Allen und auch sich selbst wünschte er ein schönes Konzert und einen unvergesslichen Abend. Bürgermeister Thomas Eberth überreichte dem weitgereisten Gast in Gegenwart vieler Vertreterinnen und Vertretern des Gemeinderates, aus Kirche und Wirtschaft, kleine Geschenke aus der Region und zeigte sich, wie die meisten der Anwesenden sichtlich bewegt durch die Gegenwart des Mönchs.

Matthias Fenger, Geschäftsführer des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg und Organisator des Events dankte den Kürnachern für die unkomplizierte und ebenso tatkräftige Unterstützung und den Volksbanken für eine solvente Finanzspritze. Besonderer Dank galt dem Vorsitzenden des Diözesan-Caritasverbands Domkapitular Clemens Bieber, der den Kontakt zu seinem langjährigen Freund aus dem Orden der Benediktiner hergestellt hatte.