Der Allgemeine Sozialdienst bietet Menschen, die sich freiwillig für andere Menschen einsetzten möchten, die Möglichkeit zur Mitarbeit in seinem Projekt caritasplus.

In diesem Rahmen gibt es drei Bereiche in denen Sie aktiv mithelfen können:

• Begleitung und Kontaktpflege für alleinstehende und einsame Menschen
  • Mitarbeit im Allgemeinen Sozialdienst während der Öffnungszeiten und
  • Organisation und Durchführung von Gruppenangeboten für unsere Klienten (z. B. Spielen, Basteln, Ausflüge, Kochen, etc.).

Den zeitlichen Umfang Ihrer Mithilfe bestimmen Sie selbst. Alter, Geschlecht und Profession sind für die Aufnahme in das Ehrenamt ohne Bedeutung.

Neben Interesse und Freude am Umgang mit Menschen sollten Sie lebenspraktische Erfahrungen, Zuverlässigkeit, Durchhaltevermögen, Diskretion, Einfühlungsvermögen und Offenheit mitbringen.

Die Klienten des Allgemeinen Sozialdienstes nehmen Hilfe aus unterschiedlichen Gründen in Anspruch. Neben armen, arbeitslosen oder vereinsamten Personen zählen vor allem ältere und kranke Menschen zu unserer Klientel. Des Weiteren leistet der ASD Unterstützung für Familien, Frauen und Menschen mit psychischen Problemen bzw. Erkrankungen.

Unsere Ehrenamtlichen treffen sich in regelmäßigen Abständen zum Austausch und zur In-formation über aktuelle Entwicklungen, Unterstützungsmöglichkeiten und das Würzburger Netzwerk.

Im Frühjahr bieten wir kostenfrei einen Informationsabend und eine mehrteilige Einführung an. Die Helferinnen und Helfer werden hierbei mit einem ausgewogenen Grundwissen über die ehrenamtliche Mitarbeit im ASD ausgestattet. Anmeldeschluss für die Teilnahme an der Schulung ist der 30.04.09.

Für Ihre Tätigkeit im Rahmen von caritasplus erhalten Sie selbstverständlich einen Nachweis.

Wenn Sie uns unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an:

Carolin Gsching

Allgemeiner Sozialdienst