Mehr als 60 Frauen und Männer engagieren sich ehrenamtlich im Caritasladen; die meisten von ihnen schon seit vielen Jahren.

An zwei Nachmittagen in der Woche nehmen sie gespendete Kleidung entgegen, kontrollieren sie und sortieren gut erhaltene, saubere und intakte Kleidungsstücke in Regale. An je zwei Vor- und Nachmittagen können finanziell benachteiligte Menschen Kleidung im Laden erhalten. Die Ehrenamtlichen beraten die Menschen, die zu ihnen in den Laden kommen bei der Auswahl der Kleidung und sorgen für eine freundliche Atmosphäre und reibungslosen Ablauf im kleinen Ladengeschäft.

Caritasladenkoordinator Michael Zeh, Fachbereichsleiter Tobias Goldmann und Ehrenamtskoordinatorin Claudia Jaspers waren sich einig, dass dieses herausragende ehrenamtliche Engagement über den Caritasverband hinaus bekannt gemacht und gewürdigt werden sollte, daher reichten sie eine Bewerbung für einen der Förderpreise von „Zeichen setzen!“ ein.

Ende September kam Mainpost-Redakteur Patrick Wötzel mit Fotograf Johannes Kiefer nach der Dienstagvormittag-Schicht in den Laden und interviewte Ehrenamtliche und Fachbereichsleiter Tobias Goldmann zum Projekt Caritasladen. Wötzel war sichtlich begeistert von der Idee des Ladens und dem Engagement der Frauen und Männer. So schreibt er im Bericht über seinen Besuch: „Wenn es den Caritasladen nicht seit Dezember 2008 gäbe, man müsste ihn spätestens jetzt erfinden.“ Wir hoffen, dass die „Zeichen setzen!“-Jury das ebenso sieht und einer der vier Förderpreise an die Ehrenamtlichen im Caritasladen geht.

Claudia Jaspers