Caritashelferfahrt am 06.10.2010

Nachdem bei der ersten Fahrt Anfang Juni bereits sechzig Ehrenamtliche aus den Pfarrgemeinden in und um Würzburg das Kloster Oberzell besuchten, waren bei der Neuauflage erneut fünfzig Ehrenamtliche der Einladung des Caritasverbandes in das Kloster vor den Toren Würzburgs gefolgt.

Sr. Katharina Ganz führte die Caritassammlerinnen und die Mitarbeiter in Besuchsdiensten durch die Einrichtung und gab ihnen einen Einblick in die Spiritualität der Oberzeller Franziskanerinnen. Frau Carola Herbert, die Leiterin des Fachbereichs Frauen, erläuterte den Ehrenamtlichen, wie der Orden heutzutage Frauen in Not zur Seite steht und sie stützt.

Der Hausgeistliche, Pfarrer Achim Wenzel, feierte mit der Gruppe einen Gottesdienst im Andenken an den Heiligen Franz von Assisi, dessen Spiritualität die Einrichtung wesentlich mitprägt.