Auszeichnung für 30 Jahre ehrenamtliches Engagement

(Höchberg) Der Verein für ambulante Krankenpflege ist Träger der Höchberger Sozialstation St. Kilian, an der die beiden katholischen Pfarreien Mariä Geburt und St. Norbert und die evangelische Pfarrei St. Matthäus beteiligt sind. Der Verein konnte 2009 sein 100-jähriges Bestehen feiern. Die Geschäfte des Vereins führt seit 30 Jahren Günter Klopf im Ehrenamt. Der damalige Pfarrer von Maria Geburt und 1. Vorsitzender des Vereins, Martin Fleckenstein, hat im Frühjahre 1981 den jungen Lehrer für Krankenpflege angesprochen, die Aufgabe des Kassierer zu übernehmen.

Seit dem 16. April 1981, damals der Gründonnertag, verbringt Klopf einen Großteil seiner freien Zeit für die Sozialstation St. Kilian, die der Verein für ambulante Krankenpflege unterhält. Dabei kommt dem Leiter der Krankenpflegeschule der Missionsärztlichen Klinik auch sein berufliches Knowhow zu gute. Eine weitere Fortbildung zum Fachwirt für Soziales, die Klopf in den 1990er Jahren absolvierte, hat sich auch auf die Profilbildung und Weiterentwicklung der Höchberger Sozialstation positiv ausgewirkt.

Arbeiteten 1985 nur vier Schwestern in der Höchberger Sozialstation, so sind es 2011 bereits 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich 90 Einsätzen in Höchberg und Waldbüttelbrunn durchführen und dabei 120 alte und pflegebedürftige Menschen betreuen. Hinzu kommt die Begleitung von fünf Ehrenamtlichen, die sich vor allem um Demenzkranke kümmern. Dieses wichtige ehrenamtliche Engagement für Höchberg soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden.

Seit einer Satzungsänderung 1998 ist Klopf selbst 1. Vorsitzender des Vereins und damit letztverantwortlich für alle Belange des Vereins und der Sozialstation. Zu Beginn der diesjähriger Jahreshauptversammlung am 18. März 2011 wurde Klopf für sein herausragendes langjähriges Engagement mit dem Ehrenzeichen in Gold des Caritasverbandes ausgezeichnet. Der Geschäftsführer des Caritasverbandes Würzburg, Matthias Fenger, überreichte am Ende eines Wortgottesdienstes in St. Matthäus die Urkunde und die Ehrennadel in Gold. Klopf bedankte sich sichtbar gerührt und überrascht für diese Auszeichnung. Den übrigen Mitgliedern des Vorstands, die die Ehrung von Günter Klopf beim Caritasverband angeregt hatten, hatten diese bis zuletzt geheim gehalten.