Zweimal jährlich organisiert der Caritasverband als Dankeschön für seine eh-renamtlichen Helfer, die meisten von ihnen sind Caritas-Sammler, eine Helfer-fahrt. Ziel in diesem Jahr war der Heimathof Simonshof in Bastheim, eine Ein-richtung der Wohnungslosen- und Altenhilfe.

Bei gutem Reisewetter starteten 95 ehrenamtliche Caritashelfer aus 25 Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften am Samstagmittag in die Rhön. Vor allem die berufstätigen Ehrenamtlichen  begrüßten den Samstag als Termin, da eine Teilnahme so auch für sie gut möglich war.

Kaffee, Kuchen und Führung durch einen beeindruckenden Ort

Der Heimathof Simonshof gewährt Menschen in besonderen Lebenslagen ambulante und stationäre Hilfe durch Versorgung, Beratung und Betreuung mit dem Ziel, ihnen die Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft wieder von neuem zu ermöglichen. Von der Übernachtungsmöglichkeit für Durchreisende mit bedarfsgerechter Grundversorgung, über die Hilfe zur Beheimatung und tagesstrukturierenden Maßnahmen, bis hin zur stationären Pflege hält der Simonshof ein großes Angebot in der Wohnungslosenhilfe und qualifizierten Pflege bereit.

Rund 180 Menschen leben hier.

Nach einer Stärkung bei Kaffee und Kuchen wurden die Caritashelfer und ‑helferinnen durch den Simonshof geführt. Er besteht aus einem weitläufigen Areal mit historischen und modernen Gebäuden mit vielen Grünflächen, Sitzmöglichkeiten und einem großen Teich vor dem Hauptgebäude. Besonderes Interesse weckte das Alten- und Pflegeheim Camillushof mit beschützender Abteilung. Bewohnern, die desorientiert sind, wird hier ein sicherer Lebensraum geboten, in dem das Bedürfnis nach Selbstbestimmung und Bewegung größtmögliche Berücksichtigung findet.

Ein Wortgottesdienst mit Diakon Zimmermann, der die Einrichtung auch seelsorgerlich betreut, und ein schmackhaftes Abendessen rundeten einen gelungenen Besuch eines beindruckenden Ortes ab.