Am Mittwoch, den 26.05.2010 präsentiert Caritas International um 18 Uhr im Caritasladen die medizinische Nothilfe in Haiti nach dem Erdbeben.

Dr. med. Joost Butenop, Mitarbeiter am Missionsärztlichen Institut in Würzburg und Experte für humanitäre Hilfe, war im Auftrag von Caritas International nach dem schweren Erdbeben in Haiti wiederholt im Einsatz.

Er berichtet u. a. über

• die Situation nach dem Erdbeben und die aktuelle Lage
  • Aufbau einer ersten Gesundheitsversorgung für die notleidenen Menschen
  • Ausblick für Land und Leute
  • Verteilung von Hilfsgütern

Wenn Sie

• Fragen zu humanitärer Hilfe in Haiti haben
  • sich für medizinische Nothilfe interessieren
  • die Abläufe nach einer Katastrophe kennen lernen wollen
  • wissen möchten, wo und wie Sie Hilfe leisten können

HERZLICH WILLKOMMEN

Der Caritasladen ist seit 9.12.2008 in der Würzburger Innenstadt. Im Caritasladen werden Kleiderspenden entgegen genommen, sortiert und kostenfrei an Bedürftige aus der Stadt und dem Landkreis Würzburg weiter gegeben. Derzeit arbeiten im Caritasladen zwei teilzeitbeschäftigte und ca. 50 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Im vorderen Teil des Ladens finden Sie einen Bistro- und Verkaufsbereich mit Geschenkartikeln aus dem Fair-Handel. Am Caritasladentag stellen wir Ihnen z. B. besondere Aufgabenfelder der Caritas, Einrichtungen, Dienste, pfiffige Ideen und Projekte in einem ansprechenden Rahmen vor. So erleben Sie aus erster Hand ein Stück Caritaskultur.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!