„Alles, was atmet, lobe den Herrn!“ (Ps 150,6) – In seiner ersten Enzyklika, „Lumen Fidei“ – „Licht des Glaubens“, schrieb Papst Franziskus:„Die Hände des Glaubens erheben sich zum Himmel, aber gleichzeitig bauen sie in der Nächstenliebe eine Stadt auf, die auf Beziehungen gründet, deren Fundament die Liebe Gottes ist.“ (Nr. 51) Der Lobpreis auf Gott und der Dienst am Leben bedingen einander.

Die Kilianiwoche steht heuer unter dem Leitwort:

„Alles, was atmet, lobe den Herrn!“ (Ps 150,6)

Die große Psalmensammlung in der Heiligen Schrift betrachtet das Auf und Ab des Lebens im Gebet und bringt es im letzten Satz auf den Punkt: Alles mündet in den Lobpreis Gottes. Im „Gotteslob“ nimmt die Einladung dazu den ersten Platz ein, denn mit diesem Vers beginnt unser neues Gebet- und Gesangbuch. Der Mensch ist im Kosmos das einzige Geschöpf, das Gott mit Herz, Sinn und Verstand in Worten, Liedern und Taten loben kann.

Die Kiliani-Wallfahrt ist ein besonderer Anlass für Lob und Dank. Sie gelten in erster Linie Gott, dem wir, wie die ganze Schöpfung, unser Dasein verdanken.
Lob und Dank gelten aber auch allen, die sich in der Kirche und ihrer Caritas einbringen, um Gottes Menschenfreundlichkeit in Wort und Tat zu bezeugen, sei es im Rahmen von Besuchsdiensten und Nachbarschaftshilfen, als ehrenamtliche Vorstände von Trägervereinen für Kindergärten und Sozialstationen, als Caritasbeauftragte des Pfarrgemeinderates, als Caritas-SammlerInnen und -Sammler oder als Menschen, die sich für Flüchtlinge und Asylsuchende engagieren.

Sie und alle in den vielfältigen Diensten der „caritas“ ehrenamtlich Engagierten möchte ich deshalb in der Kilianiwoche 2014 einladen zum Gottesdienst im Dom am
Dienstag, den 8. Juli 2014, um 17:00 Uhr,
und zur anschließenden Begegnung auf dem Kiliansplatz (zwischen Dom und Neumünster).

Ich freue mich, wenn Sie zu der großen Begegnung zahlreicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dienst der „caritas“ nach Würzburg kommen.
Der für Ihre Gemeinde zuständige Orts- oder Kreis-Caritasverband organisiert bei Bedarf gemeinsame Busfahrten. Kosten entstehen Ihnen mit der Wallfahrt keine. Um alles gut organisieren und vorbereiten zu können, bitten wir Sie, Ihre Teilnahme Ihrem Pfarramt bis spätestens 17. Juni 2014 zu melden.

Sie sollen wissen, dass ich Ihren Dienst sehr schätze, und ganz gewiss tun dies auch all die Menschen, denen Ihre Arbeit unmittelbar zugutekommt und die deshalb heilfroh und dankbar sind für Ihr Engagement im Sinne der „caritas“.

Dazu segne ich Sie

Dr. Friedhelm Hofmann