Auch am diesjährigen Boys Day durfte der Caritasladen wieder zwei Jungs im Alter von 12 und 14 Jahren willkommen heißen, die derzeit die 7. Klasse der Mittelschule Waldbüttelbrunn besuchen. Bereits am Vormittag wurden Lukas und Nico freundlich in die Mitte der ehrenamtlichen Helferinnen aufgenommen und sogleich in das übliche Tagesgeschehen integriert – „Kleiderausgabe“ stand auf dem Programm.

Obgleich die beiden am Vormittag noch eher zurückhaltend und schüchtern auftraten, blühten sie am Nachmittag mehr und mehr auf. Nachdem sie in den ersten Stunden an der Seite einer ehrenamtlichen Helferin in die Tätigkeitsbereiche eingeführt worden waren, trauten sie sich schon zur Mitte des Nachmittags zu, eigenständig Ladenbesucher zu begleiten und sie bei der Kleiderauswahl tatkräftig zu unterstützen. Die Kunden zeigten sich mit ihren jugendlichen Beratern mehr als zufrieden.
Obwohl die Kundenberatung ein vollkommen neues Gebiet für die Jungs darstellte, traten sie zunehmend offen und selbstbewusst auf und fanden nach eigener Aussage großen Spaß an ihrer Arbeit. Zielsicher steuerten sie die Regale mit der benötigten Kleidung an, und das System der „Buchführung“ für die Statistik des Caritasladens hatten sie schnell erfasst und umgesetzt. Auch unerwartete Sprachbarrieren konnten mithilfe ihrer Englischkenntnisse und kreativem Gestikulieren überwunden werden. Sehr überraschend war für die beiden die Neulinge die Menge der Besucher, die an diesem Nachmittag im Laden wegen Kleidung nachfragte.
Auch der unkomplizierte Umgang mit den Ehrenamtlichen – alles „Damen im besten Alter“ - fiel den beiden nicht schwer. Locker und entspannt gingen sie mit ihren Anleiterinnen um, so dass beide Seiten den Boys Day genossen.
Auf die Frage hin, was sie vom Boys Day 2015 mitnehmen, waren sich Nico und Lukas sehr einig: „Es hat Spaß gemacht!“ Ihren Einsatz im Caritasladen haben sie keineswegs bereut, können sich sogar vorstellen, auch einmal ein längeres Praktikum dort zu leisten. Und für den Fall einer persönlichen Krisensituation mit finanziellem Engpass könnten sich beide vorstellen, das Angebot des Caritasladens zu nutzen. Ein paar „Klamotten“ hätten ihnen nämlich durchaus gefallen!
Information und Kontakt: Caritasladen, Koellikerstraße 5, 97070 Würzburg, Tel. 0931/38659-135, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Home: www.caritas-wuerzburg.org

Stefanie Franke