Hätte ich das vorher gewusst... – Randersacker, 17.10.2011: "Meine Mutter hatte vor vier Wochen einen Schlaganfall. Ich weiß, dass ich sie pflege möchte, aber ich weiß nicht WIE."

Mit diesen Worten meldete sich eine Frau bei Karin Rottmann, examinierte Krankenschwester beim Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V.

Der Verband hat reagiert und bietet seit Mitte September einen Kurs für pflegende Angehörige in Randersacker an. Karin Rottmann behandelt Themen wie Umgang mit Pflegehilfsmitteln, rückenschonendes Tragen und Heben, Prophylaxen (Wundliegen, Lungenentzündung etc.) und Umgang mit Ernährung und Medikamenten während des Kurses. Daneben werden viele praktische Übungen zum Lagern, Betten, Körperpflege sowie der Einsatz von möglichen Hilfsmitteln wie Rollator und Inkontinenzartikeln gezeigt.

„Die Pflegenden müssen sich auch selbst schützen“, betont die Kursleiterin der Caritas-Sozialstation. So war eines der wichtigsten Themen des Kurses auch der richtige Selbstschutz, um die schwere Aufgabe durchhalten zu können und sich nicht selbst zu übernehmen. Was für die professionelle Pflege stimme, gelte im Besonderen auch für Menschen, die ihre Lieben zu Hause pflegen.

„Hätte ich vorher gewusst, wie man einen Patienten richtig umsetzt, dann hätte ich heute nicht so starke Rückenschmerzen“, bemerkte eine Teilnehmerin am Ende der praktischen Übungen. Alle Teilnehmer sind begeistert von den praktischen und anschaulichen Kursinhalten.

Die Teilnehmer des Kurses kommen aus den umliegenden Dörfern wie Randersacker, Theilheim und Lindelbach. Dass auch drei Männer den „Mut“ hatten, an einem solchen Kurs teilzunehmen, findet Karin Rottmann besonders beeindruckend: „Vorwiegend sind immer noch die Frauen die Pflegenden zu Hause, Männer sind hier leider eine Ausnahme.“ Der Kurs wird für alle pflegenden Angehörigen und Interessierten durch die Krankenkassen finanziell unterstützt.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Krankenpflegeverein Randersacker, der die Initiative hatte, in ihrem Dorf einen Kurs für die Bürgerinnen und Bürger anzubieten.

Der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg wird im Frühjahr 2012 einen weiteren Kurs anbieten. Alle weiteren Informationen finden Sie unter der Internetseite www.caritas-wuerzburg.org oder direkt bei Karin Rottmann (Tel. 0931-24935).