Familien im Würzburger Stadtteil Sanderau können sich freuen. Der Familientreffpunkt Sanderau (FaTS), eine Einrichtung der Ritaschwestern und des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg, hat eine Infobroschüre aufgelegt, die auf 48 Seiten Anlaufstellen und Möglichkeiten für Familien, Kinder und Senioren zusammenfasst und dazu einlädt, die Vielfalt der Angebote in der Sanderau zu erkunden.

„Treffpunkt Sanderau“ heißt die Infobroschüre, die ab sofort in Kirchengemeinden und Schulen, Kindergärten und Krippen, sozialen Beratungsstellen und verschiedenen Vereinen ausliegt und kostenlos mitgenommen werden kann. „Wir stellen uns vor, dass das Heft ein handlicher und informativer Alltagsbegleiter für Familien ist, der neben dem Telefon oder im Wohnzimmer liegt“, wünscht sich Christiane Matzewitzki vom Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Würzburg. Zusammen mit ihrem Referatsleiter Robert Scheller freut sie sich über den gelungenen Titel des Heftes, der bewusst an die Stadteilbroschüre in Grombühl angelehnt wurde.

Der gleichmäßige Aufbau der einzelnen Seiten trägt zur Übersichtlichkeit des Heftes bei. In der Auflage werden die Sprech- und Öffnungszeiten, die Angebote, Ansprechpartner der Träger und evtl. Kosten von 37 Einrichtungen vorgestellt. Neben kirchlichen, caritativen und städtischen Angeboten umfasst das Spektrum etwa auch die Musikschule, Pfadfinder, den Bürgerverein oder den Runden Tisch Sanderau. Außerdem sind die Sanderauer Kinderspielplätze und Hebammen, Kinderärzte, Psycho-, Ergo- und Physiotherapeuten in der Nähe aufgelistet.

Die Infobroschüre hat Mirjam Wagner vom Würzburger Caritasverband im Rahmen ihrer Bachelorarbeit erstellt. „Ich habe im Stadtteil Sanderau viele Informationen von Einrichtungen gesammelt. Mir war es wichtig, dass sich Familien schnell einen Überblick verschaffen können über das, was es in der Sanderau alles gibt“, erklärt die Sozialpädagogin bei der Übergabe der ersten Exemplare an junge Mütter, die mit ihren Kindern die offene Spielstube im FaTS besuchten.

Die Stadtteilbroschüre für Familien soll laufend überarbeitet und regelmäßig fortgeschrieben werden. „Mit diesem Heft wollen wir ein Mehr für die Kinder und Familien im Stadtteil Sanderau erreichen und ihnen in ihren Anliegen und Fragen zur Seite stehen“, hoffen Generaloberin Schwester Rita-Maria Käß und Caritas-Geschäftsführer Matthias Fenger darauf, dass der Netzwerkgedanke des FaTS bei den Sanderauern Anklang findet.

Der Familientreffpunkt Sanderau gehört zusammen mit der Spatzentruhe im Stadtteil Grombühl und der „Aufsuchenden Erziehungsberatung“ im Stadtteil Zellerau zu den drei Familienstützpunkten der Stadt Würzburg. Das Modellprojekt „Familienstützpunkt“ des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen befasst sich mit der Weiterentwicklung passgenauer Angebote für Familien und Jugendliche in einem Stadtteil sowie deren Vernetzung. Deshalb konnte die neue Infobroschüre über staatliche Fördergelder realisiert werden.