Marcel und Rico haben alle Hände voll zu tun. Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Caritasladens suchen die beiden Fünftklässler mit viel Freude und guter Laune Kleidung in passender Größe heraus, legen ausgewählte Stücke zusammen, notieren sie auf der Berechtigungskarte und packen sie nach dem abgeschlossenen Einkauf ein. Auf Wunsch beraten sie die Kunden auch in der Aus- und Farbwahl.

Im Gespräch erklärt Marcel das Verfahren im Caritasladen: „Die Kunden kommen mit einer Berechtigungskarte in den Laden. Erwachsene müssen eine Gebühr von drei Euro zahlen. Kinder unter 18 Jahren zahlen nichts“, erklärt der Zehnjährige. „Die Karte ist drei Monate gültig.“ „Auf der Vorderseite der Karte stehen Name und Anschrift des Kunden“, ergänzt Rico, ebenfalls 10 Jahre alt, „und auf der Rückseite ist eine Liste mit Kleidungstücken. Wir begleiten die Kunden beim Einkauf und kreuzen die ausgesuchten Kleidungsstücke auf der Karte an.“

Damit der Einkauf reibungslos und gleichberechtigt funktioniert legt das Ladenteam die Anzahl der Kleidungsstücke, die eingekauft werden können, fest. „Zur Zeit sind die Regale mit Damenkleidung gut gefüllt, die Auswahl an Herrenkleidung ist leider nicht so groß“, erklärt Rita Markvart, Koordinatorin des Ladens. „Sportschuhe z.B. haben wir nur für jeden zwanzigsten Mann.“

50 ehrenamtliche Frauen und Männer zählt das Team um Markvart im Caritasladen in der Koellikerstraße. Sie arbeiten an vier Tagen in mehreren Schichten. Kleiderannahme ist mittwochs von 15:00 bis 18:00 und freitags von 15:00 bis 17:00 Uhr. Kleiderausgabe dienstags und donnerstags von 10:00 bis 12:00 und von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Marcel und Rico erlebten an ihrem ersten Boys Day Einsatz einen kompletten Kleiderausgabetag. 47 Kunden suchten den Laden in der Würzburger Innenstadt am Donnerstag auf. Insgesamt wurden 434 Kleidungsstücke ausgegeben. Es war ein spannender Tag für die beiden. Zum Dank für ihr Engagement erhielten sie vom Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. (OKCV), Träger des Caritasladens, eine Art Urkunde über ihren Einsatz und eine „Caritas-Wundertüte“ mit kleinen Geschenken.

Für die beiden Jungs steht nach einem erlebnisreichen Tag fest: „Nächstes Jahr werden wir wieder beim Boys Day mitmachen.“

Die Idee des Boys Day geht auf die Idee des Girls Day zurück, der erstmals 2001 durchgeführt wurde, um Mädchen Einblicke in männerdominierte Berufsfelder zu gewähren und für diese zu interessieren. 2011, zehn Jahre später, schuf man das Angebot unter umgekehrten Vorzeichen für Jungen. Der OKCV bietet interessierten Jungen seit 2012 neben dem Einblick in die Arbeit des Caritasladens auch die Möglichkeit der Mitarbeit in einer Sozialstation.