Würzburg. Geschmückte Weihnachtsbäume stehen jetzt in vielen Geschäften und Unternehmen. Der Baum in der Schalterhalle der Ligabank, Martinstraße 15, ist in diesem Jahr nicht nur weihnachtliche Dekoration, sondern präsentiert sich seinen Kunden als „Wünschebaum“. „Für immer mehr Familien oder allein erziehende Eltern, stellt die Weihnachtszeit eine zusätzliche Herausforderung dar“, erklärt Gisela Schmidt von der Sozialpädagogischen Familienhilfe des Caritasverbandes. „Kinder haben Wünsche und Weihnachten ist die Zeit des Schenkens, aber nicht alle Eltern haben in ihrem knappen Budget Geld übrig um Geschenke zu kaufen“, so Schmidt.

So entstand die „Aktion Wünschebaum“. Ab Montag, 3. Dezember, können Kunden der Ligabank 43 Wunschzettel von bedürftigen Kindern vom Baum „pflücken“, den darauf stehenden Wunsch erfüllen und als verpacktes Päckchen bis zum 19. Dezember wieder zurück bringen und unter den Baum legen. Ligabankdirektor Hans-Dieter Greulich und Kundenberater Johannes Kastner waren sich sofort einig, die Aktion des Caritasverbandes zu unterstützen. „Uns gefällt an der Idee besonders, dass wir hier ganz konkret Kindern vor Ort eine große Freude machen können indem wir ihnen kleine persönliche Wünsche erfüllen“, so Greulich. Gespendet wurde der Baum von der Firma Hornbach, den Transport in die Martinstraße hat die Firma Bulla kostenlos übernommen.

Werner Häußner, 1. Vorsitzender des Caritasverbandes, drückt die Daumen, „dass möglichst viele Kinderträume, wie der des 5-jährigen Andreas, der sich das Spiel „Zicke, zacke, Hühnerkacke“ wünscht, wahr werden, aus Freude am Fest und Freude am Schenken.“