Für bedürftige Menschen aus Würzburg und Umgebung ist das Kleiderlager inder Sterngasse seit Jahren eine gute Adresse. Kleidung und Haushaltswarenwerden hier kostenfrei an sie abgegeben.

Ca. fünfzehn Beratungsstellen und Einrichtungen wie die Bahnhofsmission, die Wärmestube, die Beratungsstelle für jüdische Zuwanderer oder der Allgemeine Sozialdienst der Caritas stellen bei ihren Klienten den Bedarf an Kleidungfest und vermitteln sie an die Kleiderausgabe.

Unsere beiden hauptamtlichen Mitarbeiterinnen, Hannelore Zucker und BiancaTräubler, die das Kleiderlager in den letzten Jahren mit großem Engagement geführt haben, scheiden aus Altersgründen zum Ende des Monats aus. Aufgrund finanzieller Kürzungen sieht sich der Orts- und Kreis-Caritasverband als Träger gezwungen, das Kleiderlager neu zu organisieren. Im Herbst soll es an neuem Ort und mit verkleinertem Angebot wieder eröffnet werden. Dabei wird der Betrieb im Wesentlichen durch Ehrenamtliche getragen.

Bis dahin bleibt das Kleiderlager an seinem gewohnten Platz. Derzeitstellen wir eine Gruppe ehrenamtlicher Helfer zusammen, die das Kleiderlager bis Ende Juli führt. Hannelore Zucker und Bianca Träubler haben sich bereit erklärt, die Ehrenamtlichen in ihre neue Aufgabe einzuführen. Auch Jugendliche haben ihr Interesse an einer Mitarbeit erklärt. Das Projekt wird von Hauptamtlichen des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg begleitet.

Die neuen Öffnungszeiten:

Montag und Mittwoch 09:00 Uhr – 12:00 Uhr und Mittwoch von 13:30 – 16:00 Uhr

Kleiderspenden während der Öffnungszeiten bitte direkt im Kleiderlager abgeben: Sterngasse 16, 97070 Würzburg.

Weitere Informationen erhalten sie beim:

Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V.

Randersackerer Straße 25, 97072 Würzburg

Tel. 09 31 / 7 96 13-0