Nicht nur mit Freude, sondern auch voller Begeisterung beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Zellerauer Mittelschule an dem Sozialen Projekt des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg e. V.: Im Rahmen dieses Projekts wurden an zwei Tagen in Zusammenarbeit mit dem ABZ Heiligkreuz in der Schulküche Plätzchen gebacken.

Die Caritas-Mitarbeiterin Rose Heimberger bereitete hierzu verschiedene Rezepte vor. Die zehn Schülerinnen und Schüler (Leyla, Aylina, Alicia, Tobias, Mensud, Mohammed, Mahdi, Sascha, Nabil und Tyron) verwandelten die Zutaten in engagierter Teamarbeit unter Anleitung von Ute Schmitt, Fachlehrerin für Soziales, in 15 Kilo weihnachtlich duftende, leckere Plätzchen. Das Gebäck wird an Alleinstehende verschenkt, die an Heiligabend an der vom Würzburger Caritasverband und dem Haus St. Lioba am Berliner Platz organisierten Weihnachtsfeier teilnehmen werden. Nach Meinung des Schulrektors Mainolf Rost ist dieses Zusatzangebot für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eine wichtige Erfahrung für das Leben, insbesondere durch die Sensibilisierung für die sozialen Aspekte sowie im Sinne eines kleinen „Trainings“ für die nach dem Schulabschluss bevorstehende Berufslehre und deren Anforderungen.