logo caritas

Der neue Geschäftsführer für den Caritasverband für Stadt und Landkreis Würzburg heißt Stefan Weber. Der 45jährige bisherige Abteilungsleiter beim Diözesan-Caritasverband Limburg wechselt zum 1. April 2013 nach Würzburg. Er folgt auf Matthias Fenger (39), der seit 1. Dezember den Caritasverband im Tauberkreis in Tauberbischofsheim führt.

Weber leitet seit 2006 beim Caritasverband für die Diözese Limburg die Abteilung Soziale Sicherung und Migration. Er stammt aus Duisburg, hat in Würzburg Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Soziales Management studiert und war anschließend für einen freien Träger der Erwachsenenbildung tätig, zuletzt als Schulleiter. Er ist verheiratet und wohnt in Lohr am Main.

Werner Häußner, 1. Vorsitzender des Orts- und Kreiscaritasverbands Würzburg und derzeit kommissarischer Geschäftsführer, begrüßte die „glückliche Wahl“ Webers zum Geschäftsführer: „Wir haben in Stefan Weber einen kompetenten Nachfolger für Matthias Fenger gefunden. Er bringt breites Fachwissen mit und kennt sich in der Arbeit der Caritas hervorragend aus. Außerdem ist Weber in vielen Bereichen der Caritas gut vernetzt. Wir erwarten von ihm, dass er die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortsetzt und den Verband auf der Linie einer stetigen, nachhaltigen Innovation weiterführt.“

Weber freut sich auf den Wechsel nach Würzburg und die Arbeit mit den knapp 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Verbands. „Die Würzburger Caritas gibt mir die Chance, in der Arbeit vor Ort Projekte anzustoßen und zu verwirklichen“, begründet er seinen Wechsel nach Würzburg.

­